Vor dem Hintergrund der umstrittenen Dokumentation der britischen BBC über Donald Trump droht der US-Präsident dem Sender Anwaltskreisen zufolge mit einer Klage über eine Milliarde Dollar (890 Millionen Euro). Trump habe der BBC in einem Brief bis Freitag Zeit gegeben, sich zu entschuldigen und die Dokumentation zurückzuziehen, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Montag von einer dem Anwaltsteam des Präsidenten nahestehenden Person.
In der umstrittenen BBC-Sendung waren Ausschnitte aus einer Rede Trumps zusammengeschnitten worden - dadurch wurde der Eindruck erweckt, Trump habe seine Anhänger 2021 direkt zum Sturm auf den Sitz des US-Kongresses aufgerufen.
Ein Sprecher des Anwaltsteams des Präsidenten hatte zuvor bestätigt, dass ein Brief an die BBC geschickt worden sei. "Die BBC hat Präsident Trump diffamiert, indem sie ihre Dokumentation absichtlich und hinterlistig bearbeitet hat, um sich in die Präsidentschaftswahl einzumischen", sagte der Sprecher AFP. Trump werde weiterhin diejenigen zur Verantwortung ziehen, "die mit Lügen, Täuschung und Fake News handeln."Â
Ein BBC-Sprecher erklärte, der Sender werde einen Brief Trumps prüfen und zu gegebener Zeit "direkt antworten". Zum Inhalt wurden offiziell keine Angaben gemacht. Im Zuge der Kontroverse erklärten BBC-Generaldirektor Tim Davie und Nachrichtenchefin Deborah Turness ihren Rücktritt. BBC-Präsident Samir Shah entschuldigte sich für die irreführende Dokumentation und räumte eine "Fehleinschätzung" des britischen Senders ein.
Wegen seiner Rolle bei der Erstürmung des Kapitols wurde Trump im Jahr 2023 unter anderem wegen Verschwörung zur Behinderung einer offiziellen Amtshandlung sowie zum Betrug an den Vereinigten Staaten angeklagt. Nach Trumps Wahlsieg am 5. November 2024 wurde das Strafverfahren gegen den Rechtspopulisten eingestellt.
Wirtschaft
Anwaltskreise: Trump droht BBC mit Klage über eine Milliarde Dollar
- AFP - 10. November 2025, 17:31 Uhr
Vor dem Hintergrund der umstrittenen Dokumentation der britischen BBC über Donald Trump droht der US-Präsident dem Sender mit einer Klage über eine Milliarde Dollar, sollte dieser sich nicht entschuldigen und die Dokumentation zurückziehen.
Weitere Meldungen
Die Zukunft der Hallenlogistik: Warum moderne Wandlaufkrane Produktionsprozesse entscheidend verändern
Industrieunternehmen stehen heute wie nie zuvor
MehrDie Herausforderung der Nachhaltigkeit in der Luftfahrt
Privatjets stehen seit jeher für Luxus und Komfort. Sie bieten eine Flexibilität und Geschwindigkeit, die im
MehrBaustellen sind komplexe Umgebungen, in denen zahlreiche Gewerke zusammenarbeiten müssen. Die Arbeit von Fliesenlegern ist dabei ein entscheidender Bestandteil, der zur
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher nicht so genutzt, wie erwartet. Das zeigt eine Antwort des
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2-Regeln für die europäische Automobilindustrie
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren Zusammenarbeit mit China aufgerufen. "Deutschland und Europa
Mehr














