Gesundheit

Bangen um Prinzessin Bha in Thailand: Gesundheitszustand hat sich verschlechtert

  • AFP - 21. Mai 2026, 10:48 Uhr
Bild vergrößern: Bangen um Prinzessin Bha in Thailand: Gesundheitszustand hat sich verschlechtert
Prinzessin Bha (l.) 2019 mit ihrem Vater
Bild: AFP

Thailand bangt um die älteste Tochter von König Maha Vajiralongkorn: Der Gesundheitszustand der seit mehr als drei Jahren im Krankenhaus liegenden Prinzessin Bha hat sich weiter verschlechtert.

Thailand bangt um die älteste Tochter von König Maha Vajiralongkorn: Der Gesundheitszustand der seit mehr als drei Jahren im Krankenhaus liegenden Prinzessin Bha hat sich weiter verschlechtert. Wie der Palast am Donnerstag mitteilte, hat sich eine Dickdarmentzündung auf den Bauchraum ausgebreitet und zu weiteren Komplikationen geführt. Die 47-Jährige leidet demnach unter "instabilen Vitalzeichen", niedrigem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen und einer Blutgerinnungsstörung.

Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol, allgemein nur Prinzessin Bha genannt, war im Dezember 2022 ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem sie bei einem Hunde-Training zusammengebrochen war. Wie der Palast später mitteilte, hatte sich die in Thailand sehr beliebte Prinzessin eine schwere Blutvergiftung zugezogen und ist seitdem auf Geräte und Medikamente zur Unterstützung ihrer Lungen- und Nierenfunktion angewiesen.

Nun gab der Palast bekannt, ihr Zustand habe sich "weiter verschlechtert". Die Infektion sei "unkontrollierbar" geworden und habe "andere Organe befallen". Die Prinzessin wird demnach weiter mit Medikamenten behandelt und ist an lebenserhaltende Geräte angeschlossen.

Prinzessin Bha ist das einzige Kind aus der ersten Ehe von Maha Vajiralongkorn. Gemäß den Regeln des thailändischen Königshauses, die männliche Nachkommen bevorzugen, hat sie keinen Anspruch auf den Thron. Sie lernte und studierte in Großbritannien, den USA und Thailand und hatte anschließend mehrere Positionen bei der UNO inne. Unter anderem setzte sie sich für eine bessere Behandlung von Frauen in Gefängnissen ein.

Ein Jahr bevor sie ins Krankenhaus kam, übernahm die Prinzessin eine leitende Position im Team des Personenschutzkommandos ihres 73-jährigen Vaters, der insgesamt sieben Kinder aus vier Ehen hat.

Weitere Meldungen

16 Hitzetote in Indien bei Temperaturen über 45 Grad

Bei Temperaturen über 45 Grad sind den Behörden zufolge im Süden von Indien bisher mindestens 16 Menschen an einem Hitzschlag gestorben. Die Toten wurden am Sonntag aus dem

Mehr
Weißes Haus: Kongos Fußballer müssen wegen Ebola vor WM in Isolation

Wegen des Ebola-Ausbruchs in ihrem Land soll sich die Fußball-Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo nach dem Willen der US-Regierung vor der Weltmeisterschaft in

Mehr
Ebola-Ausbruch im Kongo: Behörden bestätigen ersten Infektionsfall in Provinz Süd-Kivu

Nach dem Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo haben die Behörden einen ersten Infektionsfall in der östlichen Provinz Süd-Kivu  bestätigt. Die Behörden

Mehr

Top Meldungen

Grüne pochen auf Stopp des neuen Heizungsgesetzes

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Klimapolitikerin der Grünen im Bundestag, Lisa Badum, übt scharfe Kritik am künftigen Heizungsgesetz und fordert, es zu stoppen. Die

Mehr
Trump kündigt neue Friedensvereinbarung mit dem Iran an

Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump hat eine neue Friedensvereinbarung mit dem Iran angekündigt, die angeblich kurz vor dem Abschluss steht. Nach

Mehr
Hoeneß sortiert Würstchen in Supermärkten

München (dts Nachrichtenagentur) - Uli Hoeneß kümmert sich nach eigener Darstellung regelmäßig persönlich darum, dass Würstchen aus seiner Wurstfabrik in Supermärkten

Mehr