Taufkirchen (dts Nachrichtenagentur) - Airbus zeigt sich nach dem Aus des gemeinsamen deutsch-französischen Kampfjet-Projekts FCAS selbstbewusst und dringt auf eine schnelle politische Entscheidung zur Zukunft der Kampfflugzeugentwicklung.
"Wir haben die Fähigkeiten, einen eigenen Jet zu entwickeln, die Luftwaffe hat Bedarf daran und Deutschland hat das Geld dazu", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Airbus Defence and Space, Thomas Pretzl, den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. "Daher sollten wir so bald wie möglich damit anfangen. Wenn andere Nationen auch mit einsteigen - umso besser."
Politisch nicht angeraten sei es, jetzt erst einmal geraume Zeit verschiedene Möglichkeiten zu diskutieren und zu sondieren. "Jeder Tag, an dem keine Entscheidung gefallen ist, wie es weitergeht, ist ein verlorener Tag für die Entwicklung", sagte er weiter. Man dürfe keine Zeit verlieren, um nicht gegenüber ähnlichen Projekten anderer Nationen ins Hintertreffen zu geraten.
CSU-Landesgruppen-Geschäftsführer Reinhard Brandl hob dagegen hervor, wie entscheidend bei der Entwicklung eine Zusammenarbeit mit europäischen Partnern sei. "Wichtig ist jetzt, dass man zügig beim Kampfflugzeugbau den Weg nach vorne beschreitet, am besten gemeinsam mit europäischen Partnern." Deutsche Unternehmen könnten dazu einen wesentlichen Beitrag leisten, so Brandl weiter.
Brennpunkte
Nach FCAS-Aus - Airbus: Können eigenen Kampfjet entwickeln
- dts - 9. Juni 2026, 16:16 Uhr
.
Weitere Meldungen
Die Regierungschefs von acht nordischen und baltischen Staaten haben sich für einen EU-Beitritt der Ukraine "so schnell wie möglich" ausgesprochen. Angesichts der von der
MehrAus dem Kadaver des unter dem Namen "Timmy" bekannt gewordenen Buckelwals wird nun Bio-Kraftstoff hergestellt. Weil die Haut- und Fettschicht des verendeten Meeressäugers so dick
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Beim Bundestags-Planspiel "Jugend und Parlament" ist es zu einem Eklat gekommen. Wie ein Pressesprecher des Bundestags der "Rheinischen Post"
MehrTop Meldungen
Die Europäische Union ermöglicht der Bundesregierung eine Entlastung beim Strompreis für Unternehmen in diesem Jahr: Es sei dem Wirtschaftsministerium gelungen, eine
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche-Bahn-Chefin Evelyn Palla fordert für die kommenden Jahre deutlich mehr Geld für das Bestandsnetz. Das zeigen Unterlagen aus dem
MehrDüsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission ermöglicht der deutschen Wirtschaft stärkere Entlastungen beim Strompreis als bislang geplant. Daher kommen höhere
Mehr














