News

Hyundai i20 als "N" ein Sportler

  • Lars Wallerang - 21. Oktober 2020, 10:45 Uhr

Der Hyundai i20 ist ein alltagstauglicher Kleinwagen. Mit den Standard-Motoren macht er aber eher in der Stadt und über Land den besten Eindruck. Jetzt enthüllt Hyundai den i20 'N' - also die sportliche Variante des City-Flitzers. Er soll sich auch auf der Autobahn gut machen.


Der Hyundai i20 ist ein alltagstauglicher Kleinwagen. Mit den Standard-Motoren macht er aber eher in der Stadt und über Land den besten Eindruck. Jetzt enthüllt Hyundai den i20 "N" - also die sportliche Variante des City-Flitzers. Er soll sich auch auf der Autobahn gut machen. Traditionell bietet Hyundai Modelle als N-Version in einem strahlenden Himmelblau an. So war auch eine Boliden-Variante beim kürzlich vorgestellten i20 zu erwarten.

Der i20 N ist das passende Fahrzeug für diejenigen, die alle Vorzüge des ziemlich komfortabel gewordenen Standard-Modells zu schätzen wissen, aber gerne schneller fahren als der klassische Kleinwagenbesitzer. Wie die anderen N-Modelle, der i30 N und der i30 Fastback N, bietet der neue i20 N dank seiner erhöhten Motorleistung dynamischen Fahrspaß - ohne Abstriche im Alltag.

Der i20 N hat seine Wurzeln im Motorsport. Er ist vom Rallye-Fahrzeug i20 Coupe WRC inspiriert, mit dem Hyundai 2019 vier Saisonsiege einfuhr und sich zum WRC-Markenweltmeister krönte. Die Motorsport-DNA des neuen i20 N ist schn auf den ersten Blick am Karosserie-Design erkennbar. Es zeichnet sich durch einen sportlichen Gesamteindruck aus und folgt der neuen Design-Philosophie "Sensuous Sportiness", die dem Fahrzeug eine kraftvolle Optik verleiht.

Im Vergleich zur dritten Generation des Hyundai i20, die seit Anfang Oktober 2020 im Handel erhältlich ist, verfügt der i20 N über weitere aerodynamische Besonderheiten aus dem Motorsport. Dazu gehören die um zehn Millimeter geringere Bodenfreiheit und der vergrößerte Lufteinlass in der Frontschürze für den Turbomotor. Der breite Kühlergrill mit N-Logo weist ein einzigartiges Muster auf, das an eine karierte Ziel-Flagge angelehnt ist und die Rennstreckennähe des neuen i20 N unterstreicht.

Das sportliche Design setzt sich im Innenraum fort. Hier findet der Fahrer eine Vielzahl N-spezifischer Extras. Dazu gehören spezielle Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sowie ein N-Lenkrad, N-Schaltknauf und Pedale in Aluminiumoptik. Im vollständig schwarzen Interieur stechen die markanten Akzente in der Farbgestaltung Performance Blue hervor.

Für gehobenen Fahrspaß im hat Hyundai einen 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung und ein knackiges Sechsgang-Schaltgetriebe (6MT) entwickelt. Der Motor kommt erstmals in einem europäischen Hyundai-Modell zum Einsatz. Er liefert eine maximale Leistung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 275 Newtonmeter.

Mit 1.190 Kilogramm bringt der neue i20 N das gleiche Gewicht wie das i20 Coupe WRC auf die Waage. Das soll sich neben dem guten Handling auch in den Fahrleistungen bemerkbar machen. So beschleunigt der i20 N aus dem Stand auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Weitere Meldungen

Studie: Verarbeitete Lebensmittel immer noch zu ungesund

Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten laut einer Untersuchung im Auftrag des Bundesernährungsministeriums immer noch zu viel Zucker, Fett oder Salz. Seit 2020 habe es zwar

Mehr
Flugausfälle in Deutschland: 921.000 Passagiere im ersten Quartal betroffen

Die hohe Anzahl an Streiks, schlechtes Wetter und technische Probleme haben in den ersten drei Monaten an den deutschen Flughäfen für viele Ausfälle und Verspätungen gesorgt. Nach

Mehr
Britische Opposition will Bahn wieder verstaatlichen

Die oppositionelle Labour-Partei in Großbritannien hat angekündigt, das Bahn-Netzwerk des Landes wieder zu verstaatlichen, sollte sie die Regierung übernehmen. "Wir werden die

Mehr

Top Meldungen

Dobrindt droht mit U-Ausschuss zu Entscheidung um Atomausstieg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, droht nach Berichten über angebliche Täuschungen im Bundeswirtschaftsministerium

Mehr
GDL-Mitglieder votieren in Urabstimmung für Bahn-Tarifabschluss

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Mitglieder der Lokomotivführergewerkschaft GDL haben in einer Urabstimmung zu 77 Prozent für die Annahme des mit der Deutschen Bahn

Mehr
Özdemir: Weiter zu viel Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Viele verarbeitete Lebensmittel in Deutschland enthalten weiter zu viel Zucker, Fette oder Salz. Das geht aus einem Zwischenbericht zur

Mehr