Brennpunkte

Affäre um Luxusuhren: Anwesen von Perus Präsidentin Boluarte durchsucht

  • AFP - 30. März 2024, 18:27 Uhr
Bild vergrößern: Affäre um Luxusuhren: Anwesen von Perus Präsidentin Boluarte durchsucht
Dina Boluarte (rechts)
Bild: AFP

Die Residenz von Perus Präsidentin Dina Boluarte ist im Zuge von Ermittlungen wegen unrechtmäßiger Bereicherung durchsucht worden. Die Staatschefin wird verdächtigt, eine Sammlung von Luxusuhren nicht in ihrem Vermögen angegeben zu haben.

Die Residenz von Perus Präsidentin Dina Boluarte ist in der Nacht auf Samstag im Zuge von Ermittlungen wegen unrechtmäßiger Bereicherung durchsucht worden. Die Staatschefin wird verdächtigt, eine Sammlung von Luxusuhren nicht in ihrem Vermögen angegeben zu haben. Polizeiangaben zufolge waren 40 Ermittler im Einsatz, "um das Haus zu durchsuchen und die Rolex-Uhren" zu beschlagnahmen. Regierungschef Gustavo Adrianzén verurteilte die Razzia scharf. 

Die Durchsuchung sei ein "unerträglicher Angriff auf die Würde der Präsidentschaft der Republik und der Nation, die sie repräsentiert", sagte Adrianzén im Sender RPP. Im Onlinedienst X erklärte Adrianzén: "Die Staatsminister drücken ihre Solidarität mit der Präsidentin aus und weisen die destabilisierenden politischen Taten, die sich auf fragwürdige gerichtliche Anordnungen stützen, entschieden zurück".

Nach Angaben der Regierung befand sich Boluarte zum Zeitpunkt der Durchsuchung in ihrer Residenz im Regierungssitz. Sie werde "sich gegenüber der Staatsanwaltschaft äußern, wenn diese sie vorlädt", hieß es weiter.

Bilder lokaler Fernsehsender zeigten, wie die Ermittler den Wohnsitz in Surquillo am Rand der Hauptstadt Lima umstellen und angrenzende Straßen sperren. Die Staatsanwaltschaft hatte es abgelehnt, dass Boluarte selbst die Luxusuhren samt der Rechnungen vorlegt, und stattdessen eine Durchsuchung beantragt. Der Oberste Gerichtshof genehmigte diese.

Die Durchsuchung sei "gemäß dem Gerichtsbeschluss" erfolgt, sagte ein Polizeivertreter vor Journalisten. Sie diene der "Durchsuchung und Beschlagnahme". Ob etwas gefunden wurde, sagte er nicht. Das Präsidialamt erkärte nach der Durchsuchung auf X, diese sei "normal und ohne Zwischenfälle" verlaufen. 

Die Affäre um die Rolex-Uhren kam auf, nachdem die lokale Nachrichtenseite La Encerrona Mitte März mehrere Fotos veröffentlicht hatte, welche die damalige Ministerin Boluarte in den Jahren 2021 und 2022 mit verschiedenen Luxusuhren zeigen. Uhren der Marke Rolex können mehrere zehntausend Euro kosten. 

Nach dem Bericht hatte Boluarte versichert, eine "weiße Weste" zu haben und nur eine ältere Uhr zu besitzen, die sie sich mit eigenem Ersparten gekauft habe. 

Sollte es zu einer Anklage kommen, muss sich die 61-Jährige laut der peruanischen Verfassung erst nach dem Ende ihrer Amtszeit im Juli 2026 einem Gerichtsverfahren stellen. Gegen Boluarte wird bereits wegen "Völkermords, schwerer Tötung und schwerer Körperverletzung" ermittelt. Infolge ihres Amtsantritts war es zu Unruhen gekommen, bei denen mehr als 50 Menschen ums Leben kamen.

Boluarte wurde 2022 Präsidentin des Landes, nachdem der frühere linksgerichtete Präsident Pedro Castillo des Amtes enthoben und verhaftet worden war. Zuvor hatte Castillo versucht, den Kongress aufzulösen und per Dekret zu regieren. Anschließend wurde Peru von schweren Unruhen erschüttert.

Weitere Meldungen

Zahl der politisch motivierten Tötungsdelikte 2023 stark gestiegen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der politisch motivierten Tötungsdelikte ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine

Mehr
US-Regierung ruft zu Gewaltverzicht bei pro-palästinensischen Protesten an Unis auf

Nach hunderten Festnahmen bei der Räumung von pro-palästinensischen Protestcamps an Universitäten in den USA hat die Regierung zu Gewaltverzicht aufgerufen. "Wir respektieren

Mehr
Hamas will Antwort auf Israels Vorschlag zu Waffenruhe im Gazastreifen übermitteln

Die radikalislamische Hamas will am Montag ihre Antwort auf Israels Vorschlag zu einer Waffenruhe im Gazastreifen übermitteln. Eine Hamas-Delegation unter der Führung von Chalil

Mehr

Top Meldungen

Krankenstand auch Anfang 2024 auf Rekordniveau

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach Rekordwerten in den vergangenen beiden Jahren bleibt der Krankenstand in Deutschland anders als erhofft auch im ersten Quartal 2024 auf

Mehr
Lindner: "Wirtschaftswende" hat nichts mit Wahlkampf zu tun

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Chef Christian Lindner will keinen Zusammenhang zwischen den Vorschlägen seiner Partei für eine "Wirtschaftswende" und den anstehenden Wahlen

Mehr
Spanien fordert stärkere Integration von Europas Energienetzen

Madrid (dts Nachrichtenagentur) - Teresa Ribera, Ministerin für den ökologischen Wandel und demographische Herausforderung in Spanien, fordert eine stärkere Integration von

Mehr