Politik

Kroatien: HDZ bildet Koalition mit rechtsnationalistischer Heimatbewegung

  • AFP - 8. Mai 2024, 18:48 Uhr
Bild vergrößern: Kroatien: HDZ bildet Koalition mit rechtsnationalistischer Heimatbewegung
Kroatischer Regierungschef Andrej Plenkovic
Bild: AFP

Nach der Parlamentswahl in Kroatien hat sich die konservative HDZ mit einer rechtsgerichteten Partei auf die Bildung einer neuen Koalitionsregierung geeinigt. Dies teilte ein HDZ-Sprecher mit.

Nach der Parlamentswahl in Kroatien hat sich die konservative HDZ mit einer rechtsgerichteten Partei auf die Bildung einer neuen Koalitionsregierung geeinigt. HDZ-Sprecher Marko Milic sagte am Mittwoch, seine Partei und rechtsnationalistische Heimatbewegung hätten "eine Vereinbarung über die Bildung einer neuen parlamentarischen Mehrheit und die Struktur einer neuen Regierung getroffen". Zudem soll die neue Koalition von einigen der acht Abgeordneten unterstützt werden, welche die Minderheiten in Serbien vertreten.

Die HDZ des amtierenden Regierungschefs Andrej Plenkovic war als Sieger aus der Parlamentswahl vom 17. April hervorgegangen. Für eine Regierungsmehrheit reichten die 61 von der HDZ errungenen Mandate in dem 151 Sitze zählenden Parlament in Zagreb jedoch nicht. Als möglicher Koalitionspartner für Plenkovic wurde von Anfang an die Heimatbewegung gehandelt, die mit 14 Sitzen drittstärkste Partei geworden war. 

Allerdings forderte die Heimatbewegung eine Reihe von Zugeständnissen - unter anderem, dass die Partei der serbischen Minderheit (SDSS) von einer Koalition ausgeschlossen wird. Die SDSS ist ein traditioneller Verbündeter von Plenkovic, der seit 2016 im Amt ist. 

Die konstituierende Sitzung des neuen Parlaments in Zagreb muss spätestens am 19. Mai stattfinden.

Weitere Meldungen

Faeser sieht deutsche Sicherheitsbehörden gut auf Fußball-EM vorbereitet

Knapp vier Wochen vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sieht Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die Sicherheitsbehörden gut auf die Abwehr von

Mehr
Armee: Mehrere Ausländer an Putschversuch in Demokratischer Republik Kongo beteiligt

An einem vereitelten Putschversuch in der Demokratischen Republik Kongo am Sonntag waren Armeeangaben zufolge "mehrere Amerikaner und ein Brite" beteiligt. Der versuchte

Mehr
Biden sichert Studenten Unterstützung für "gewaltfreien" Nahost-Protest zu

US-Präsident Joe Biden hat den pro-palästinensischen Studenten in den USA am Sonntag seine Unterstützung für "gewaltfreien Protest" im Zusammenhang mit dem Gazakrieg zugesagt.

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsweise Schnitzer warnt wegen Grimms Posten vor Glaubwürdigkeitsverlust

Die Vorsitzende der sogenannten Wirtschaftsweisen sorgt sich angesichts der Berufung des Gremiummitglieds Veronika Grimm in den Aufsichtsrat von Siemens Energy um die

Mehr
Studie: Dexit würde 690 Milliarden Euro kosten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ein Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union würde nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) enorme Kosten für die

Mehr
FDP fordert Abschaffung von Tageshöchstarbeitszeiten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP drängt darauf, im geplanten Wirtschaftswende-Paket der Ampelkoalition die Abschaffung des sogenannten "Acht-Stunden-Tages"

Mehr