Technologie

Söder gegen Altersgrenze für Jugendliche bei sozialen Medien

  • dts - 19. Juni 2025, 18:45 Uhr
Bild vergrößern: Söder gegen Altersgrenze für Jugendliche bei sozialen Medien
Instagram-Logo auf einem Smartphone (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder spricht sich klar gegen die derzeit diskutierte Altersgrenze für soziale Netzwerke aus. Ein mögliches Verbot für Jugendliche einen "totalen Quatsch" und "realitätsfremd", sagte er dem ARD-Hauptstadtstudio am Donnerstag.

Statt mögliche Verbote zu erlassen, plädiert Söder für mehr Medienkompetenz und elterliche Verantwortung. Kinder und Jugendliche sollten den Umgang mit sozialen Netzwerken lernen, "anstatt eine Gesellschaft zu etablieren, die gegenüber dem Neuem immer gleich mit Verboten operiert", sagte er.

Ein Verbot mache Plattformen nur noch interessanter. Die Forderung nach einer Altersgrenze hält der CSU-Chef für "ein bisschen altbacken, altmodisch und aus der Zeit". Während man über ein niedrigeres Wahl- oder Führerscheinalter diskutiere, solle gleichzeitig der Zugang zu Social Media eingeschränkt werden. "Das ist ein bisschen lächerlich."

Auch wenn sich Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) für eine Altersgrenze ausgesprochen habe, könne es falsch sein, so Söder. "Die Meinung von Bayern und mir ist da sehr klar - wir würden dem auch nicht zustimmen."

Hintergrund ist die aktuelle politische Debatte, unter anderem angestoßen von der Bundesfamilienministerin. Prien hat sich für eine Altersverifikation bei der Nutzung von sozialen Medien ausgesprochen. Auf ein bestimmtes Alter - ob 16 oder 14 Jahre - wollte sie sich nicht festlegen. Die Bundesländer sind für Bildung zuständig. Ohne sie könnten derartige Vorschläge nicht umgesetzt werden.

Weitere Meldungen

Müller ruft wegen Kerosin-Knappheit zum Spritsparen auf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Co-Vorsitzende der parlamentarischen Spritpreis-Taskforce, Sepp Müller (CDU), ruft die Deutschen deshalb zum Spritsparen auf. "Hier sehen

Mehr
Umfrage: Junge Menschen inszenieren online oft glücklicheres Leben

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Junge Menschen präsentieren sich im Internet häufig glücklicher, als sie tatsächlich sind. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes

Mehr
Von der Leyen: EU-App zur Altersverifikation einsatzbereit

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission hat eine neue App zur Altersverifikation vorgestellt, die den Schutz von Kindern im Internet verbessern soll.

Mehr

Top Meldungen

Vor Beginn des Iran-Kriegs: Zahl der Baugenehmigungen im Februar stark gestiegen

Unmittelbar vor Beginn des Iran-Kriegs hat sich der Aufwärtstrend im Wohnungsbau fortgesetzt: Im Februar wurde der Bau von 22.200 Wohnungen genehmigt, das war ein Plus von 24,1

Mehr
Gastgewerbeumsatz stagniert im Februar

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Umsatz im Gastgewerbe in Deutschland ist im Februar 2026 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender-

Mehr
Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im Februar

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Februar 2026 ist in Deutschland der Bau von 22.200 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag

Mehr