Finanzen

CSU sieht "Handlungsbedarf" bei Reform der Erbschaftssteuer

  • dts - 19. September 2025, 12:52 Uhr
Bild vergrößern: CSU sieht Handlungsbedarf bei Reform der Erbschaftssteuer
Alexander Hoffmann am 15.09.2025, via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann sieht "Handlungsbedarf" bei einer Reform der Erbschaftssteuer.

"Ich glaube, es ist gut, dass die Argumente auf dem Tisch liegen. Allein die Diskussion zeigt, dass es da Handlungsbedarf gibt", sagte Hoffmann den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. SPD-Chef Lars Klingbeil hatte im "Handelsblatt" erklärt, mit der Union über die Erbschaftssteuer reden zu wollen. Er sehe "ein großes Möglichkeitsfenster".

Hoffmann ist dazu grundsätzlich bereit, sieht jedoch keine Eilbedürftigkeit. "Wir haben aber dazu im Koalitionsvertrag keine Vereinbarung. Wir warten jetzt das Urteil in Karlsruhe ab und kümmern uns zunächst um die Dinge, die wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben." Generell bezeichnete er die Erbschaftssteuer als "leistungsfeindlich, weil Vermögen, die Wertschöpfung erzeugen, im Land gehalten werden müssen".

Er unterstützt den Vorstoß Bayern, die Steuer durch die Länder festlegen zu lassen. "Die Regionalisierung der Erbschaftsteuer wäre der richtige Schritt. Sie gäbe den Ländern individuelle Spielräume - und am Ende zeigt sich dann, wessen Kurs erfolgreicher ist."

Weitere Meldungen

Strack-Zimmermann fordert Klimaprämie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert in der Debatte um Entlastungen von den hohen Sprit- und Energiepreisen die Senkung der

Mehr
Kassen pochen auf Zuckersteuer und höhere Alkohol- und Tabaksteuer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Oliver Blatt, hat in der Debatte um Gesundheitsreformen die Einführung einer Zuckersteuer und

Mehr
CDA für Mehrwertsteuersenkung auf Grundnahrungsmittel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA), Dennis Radtke, hat sich offen für eine Streichung der Mehrwertsteuer auf gesunde Lebensmittel

Mehr

Top Meldungen

Deutsche Bahn: Pünktlichkeit steigt im März auf über 60 Prozent

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bahn (DB) hat bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr im März wieder die Schwelle von 60 Prozent überschritten. Das geht aus Daten

Mehr
Aiwanger kritisiert neue Tankstellen-Regel als "peinlich"

München (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat der Bundesregierung für ihre Bemühungen zur Spritpreissenkung ein schlechtes

Mehr
SPD-Fraktionsvize erhebt Vorwürfe gegen Mineralölkonzerne

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Armand Zorn, hat den Mineralölkonzernen Missbrauch ihrer Marktmacht vorgeworfen.

Mehr