Brennpunkte

Razzia gegen organisierten Drogenhandel in Nordrhein-Westfalen und in Italien

  • AFP - 18. November 2025, 16:12 Uhr
Bild vergrößern: Razzia gegen organisierten Drogenhandel in Nordrhein-Westfalen und in Italien
Blaulicht
Bild: AFP

Mit einer Razzia sind Ermittler in Nordrhein-Westfalen und in Italien gegen die organisierte Drogenkriminalität vorgegangen. Es wurden 15 Objekte in Nordrhein-Westfalen und vier in Italien durchsucht, wie die Staatsanwaltschaft in Duisburg mitteilte.

Mit einer länderübergreifenden Razzia sind Ermittler in Nordrhein-Westfalen und in Italien am Dienstag gegen die organisierte Drogenkriminalität vorgegangen. Insgesamt wurden 15 Objekte in Nordrhein-Westfalen und vier Objekte in Italien durchsucht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Duisburg mitteilten. Im Fokus der Ermittler stehen demnach sechs Männer im Alter von 40 bis 52 Jahren. Sie sollen international im großen Stil mit Marihuana und Kokain gehandelt haben.

Insgesamt wurden bei den Einsätzen drei Verdächtige festgenommen. In Nordrhein-Westfalen wurden Privatwohnungen und Gewerbeobjekte in Duisburg, Düsseldorf, Hilden, Erkrath, Meerbusch, Wuppertal und Weilerswist durchsucht. Zeitgleich durchsuchten italienische Ermittler mehrere Wohn- und Geschäftsräume in der Region Kalabrien. An den Durchsuchungen waren auch Spezialeinheiten beteiligt.

In Weilerswist im Kreis Euskirchen stießen die Beamten auf eine Cannabisplantage mit mehr als tausend Pflanzen. Dort hielt sich zudem ein 35-Jähriger auf, der wegen des Verdachts der Beteiligung am organisierten Drogenhandel vorläufig festgenommen wurde.

In Hilden im Kreis Mettmann nahm die Polizei einen 46-jährigen Italiener fest, gegen den zuvor ein Haftbefehl erlassen worden war. Bei der Durchsuchung eines von ihm betriebenen Restaurants und eines nahen Gebäudes wurde unter anderem eine halbe Million Euro Bargeld gefunden und beschlagnahmt. Die Auswertung weiterer bei den Durchsuchungen beschlagnahmter Beweismittel dauerte an.

Polizeiführerin Lilli Jahnke erklärte, die Polizei habe mit dem Einsatz "kriminelle Strukturen weiter erhellt". Zudem hätten die Behörden "wichtige Erkenntnisse gewonnen" und "den Kriminellen ihre Machenschaften erschwert".

Weitere Meldungen

Streit um Asylbewerber: Polen nimmt einen von drei Somaliern zurück

Berlin/Warschau (dts Nachrichtenagentur) - Für einen von drei somalischen Asylbewerbern, über die es Streit zwischen Berlin und Warschau um die Zuständigkeit gegeben hat,

Mehr
Iran warnt vor möglichen Angriffen auf geistliches Oberhaupt Chamenei

Das iranische Geheimdienstministerium hat vor möglichen ausländischen Angriffen auf das geistliche Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei gewarnt. Der "Feind" sehe es darauf ab

Mehr
Slowenien hält Referendum über Legalisierung von Sterbehilfe ab

Die Slowenen haben am Sonntag in einem Referendum darüber abgestimmt, ob ein bereits beschlossenes Gesetz zur Legalisierung von Sterbehilfe in Kraft treten kann. Der im Sommer

Mehr

Top Meldungen

Lufthansa hofft auf kulante Einreiseregelung zur Fußball-WM

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Lufthansa-Airlines-Chef Jens Ritter hofft auf kulante Einreiseregelungen zur Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in den

Mehr
Netzagentur: Blackout wie in Spanien "sehr unwahrscheinlich"

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Ein umfassender Stromausfall wie im Frühjahr auf der iberischen Halbinsel ist nach Einschätzung von Netzagentur-Chef Klaus Müller in Deutschland

Mehr
Lufthansa will stärker mit Bahn bei Gepäcktransfer zusammenarbeiten

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Lufthansa will ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn weiter ausbauen. "Für den Kunden muss es noch attraktiver werden, den Zug zum Flug zu

Mehr