Brennpunkte

Mehr als 40 Tote durch Überschwemmungen und Erdrutsche in Vietnam

  • AFP - 20. November 2025, 15:55 Uhr
Bild vergrößern: Mehr als 40 Tote durch Überschwemmungen und Erdrutsche in Vietnam
Hochwasser in Nha Trang
Bild: AFP

Nach tagelangen heftigen Regenfällen und Überschwemmungen in Vietnam ist die Zahl der Toten auf mehr als 40 gestiegen. Nach neun Vermissten werde noch gesucht, teilte das Umweltministerium mit.

Nach tagelangen heftigen Regenfällen in Vietnam ist die Zahl der Toten durch Überschwemmungen und Erdrutsche auf mehr als 40 gestiegen. Nach neun Vermissten werde noch gesucht, teilte das Umweltministerium am Donnerstag mit. In der Küstenstadt Nha Trang, die wegen ihrer malerischen Strände auch bei ausländischen Touristen beliebt ist, standen ganze Stadtviertel unter Wasser. Insgesamt wurden mehr als 43.000 Häuser überflutet, mehrere Straßen waren durch Erdrutsche blockiert.

Seit Ende Oktober werden der Süden und das Zentrum Vietnams immer wieder von Starkregen heimgesucht, beliebte Touristenorte an der Küste wurden schon mehrfach überschwemmt. Der Geschäftsmann Bui Quoc Vinh aus Nha Trang sagte, er selbst sei in seiner Wohnung im 24. Stock in Sicherheit, seine Restaurants und Geschäfte im Erdgeschoss stünden aber unter Wasser. Auch seine Beschäftigten habe es teilweise hart getroffen. In einigen Häusern stehe das Wasser zwei Meter hoch.

In den Provinzen Gia Lai und Dak Lak waren Rettungskräfte mit Booten im Einsatz. Sie holten Menschen von Hausdächern und brachen Fenster auf, um Menschen aus überfluteten Wohnungen zu retten. Seit dem Wochenende wurden bereits 41 Tote geborgen, wie das Umweltministerium mitteilte. Fast 62.000 Menschen seien vor den Wassermassen in Sicherheit gebracht worden. Das Verteidigungsministerium kündigte den Einsatz von Militärhubschraubern an, um bei der Suche nach Vermissten zu helfen.

Der Regen löste auch Erdrutsche aus, unter anderem in der Umgebung der Touristenstadt Da Lat in den Bergen. Nach Angaben des Wetterdienstes fielen in der Region seit dem Wochenende bis zu 600 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Hotelbesitzer Vu Huu Son sagte, nur noch eine Zufahrtstraße in die Stadt sei passierbar. Die meisten Touristen seien aber schon vor dem Unwetter abgereist oder hätten ihre Reisen storniert.

Nach Berichten staatlicher Medien wurde auf mehreren Bahnstrecken zwischen dem Norden und dem Süden Vietnams auch der Zugbetrieb eingestellt. Fast eine Million Menschen waren von Stromausfällen betroffen.

In Vietnam gibt es in der Regenzeit zwischen Juni und November oft Unwetter. Durch den vom Menschen verursachten Klimawandel werden extreme Wetterereignisse häufiger und heftiger. Bis Ende Oktober wurden im Zusammenhang mit Naturkatastrophen in Vietnam nach Angaben des Umweltministeriums bereits 279 Todesopfer oder Vermisste verzeichnet.

Weitere Meldungen

Slowenien hält Referendum über Legalisierung von Sterbehilfe ab

Die Slowenen haben am Sonntag in einem Referendum darüber abgestimmt, ob ein bereits beschlossenes Gesetz zur Legalisierung von Sterbehilfe in Kraft treten kann. Der im Sommer

Mehr
Tödlicher Unfall in Leer: Radfahrer rutscht nach Sturz bei Glätte auf Bahngleise

Im niedersächsischen Leer ist ein 79-Jähriger nach einem Verkehrsunfall gestorben. Der Mann war auf dem Fahrrad unterwegs und wollte den Bahnübergang queren, wie die Polizei am

Mehr
Jugendliche sprengen Snackautomaten in Dortmund

Vier Jugendliche haben in Dortmund einen Snackautomaten gesprengt. Die Polizei fand bei ihnen einen Gasbrenner, wie sie am Sonntag mitteilte. Zeugen hatten in der Nacht eine

Mehr

Top Meldungen

Netzagentur: Blackout wie in Spanien "sehr unwahrscheinlich"

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Ein umfassender Stromausfall wie im Frühjahr auf der iberischen Halbinsel ist nach Einschätzung von Netzagentur-Chef Klaus Müller in Deutschland

Mehr
Lufthansa will stärker mit Bahn bei Gepäcktransfer zusammenarbeiten

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Lufthansa will ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn weiter ausbauen. "Für den Kunden muss es noch attraktiver werden, den Zug zum Flug zu

Mehr
Ex-VW-Chef Diess: "Die Stromrechnung fürs Auto fällt praktisch weg"

München (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess spricht von einem "Durchbruch" für die Nutzung von Elektroautos als Stromspeicher fürs

Mehr