Finanzen

Dax erholt sich zum Mittag leicht - bleibt aber im roten Bereich

  • dts - 21. November 2025, 12:32 Uhr
Bild vergrößern: Dax erholt sich zum Mittag leicht - bleibt aber im roten Bereich
Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat sich am Freitag nach einem schwachen Start in den Handelstag leicht erholt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.130 Punkten berechnet, 0,6 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.

"Die erste Welle der ausgedehnteren Gewinnmitnahmen dürfte sich langsam dem Ende annähern", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. Die Marktteilnehmer hätten, nach der geballten Vorlage von Handelsimpulsen am gestrigen Handelstag, erst einmal weitere Gewinnmitnahmen getätigt.

"Die Neuadjustierungen im makroökonomischen Bereich der USA und der Abbau des Überbewertungsniveaus im US-Technologiesektor haben ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Auch im asiatischen Handel zeichneten sich erste Konsolidierungserscheinungen vor dem Wochenende ab. Auffällig waren die Kursgewinne bei den bisherigen Handelswochenverlierern."

"Die Marktteilnehmer achten zudem heute auf die Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland, der EWU und den USA. Die entsprechenden Indikationen aus Australien und Japan fielen leicht positiv und weitestgehend im Rahmen der Erwartungen aus", sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1518 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8682 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.038 US-Dollar gezahlt (-1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 112,72 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 62,28 US-Dollar, das waren 110 Cent oder 1,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

US-Börsen legen deutlich zu - Ölpreis sinkt kräftig

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 46.245 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1

Mehr
Dax lässt nach - Nervosität der Anleger hält an

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 23.092 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe

Mehr
Dax startet schwach - 23.000-Punkte-Marke in Gefahr

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Freitagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.095 Punkten berechnet,

Mehr

Top Meldungen

Netzagentur: Blackout wie in Spanien "sehr unwahrscheinlich"

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Ein umfassender Stromausfall wie im Frühjahr auf der iberischen Halbinsel ist nach Einschätzung von Netzagentur-Chef Klaus Müller in Deutschland

Mehr
Lufthansa will stärker mit Bahn bei Gepäcktransfer zusammenarbeiten

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Lufthansa will ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn weiter ausbauen. "Für den Kunden muss es noch attraktiver werden, den Zug zum Flug zu

Mehr
Ex-VW-Chef Diess: "Die Stromrechnung fürs Auto fällt praktisch weg"

München (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess spricht von einem "Durchbruch" für die Nutzung von Elektroautos als Stromspeicher fürs

Mehr