Technologie

Zeichentrick-Helden in KI-Videos: Disney und OpenAI verkünden Lizenzvereinbarung

  • AFP - 11. Dezember 2025, 16:49 Uhr
Bild vergrößern: Zeichentrick-Helden in KI-Videos: Disney und OpenAI verkünden Lizenzvereinbarung
Logo von Disney
Bild: AFP

Der KI-Entwickler OpenAI und der US-Unterhaltungskonzern Disney haben den Abschluss einer Lizenzvereinbarung verkündet, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen soll, für KI-Videos Charaktere aus dem Disney-Kosmos zu nutzen.

Der KI-Entwickler OpenAI und der US-Unterhaltungskonzern Disney haben den Abschluss einer Lizenzvereinbarung verkündet, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen soll, für KI-Videos Charaktere aus dem Disney-Kosmos zu nutzen. Wie OpenAI und der Medienriese am Donnerstag mitteilten, erlaubt die auf drei Jahre angelegte Vereinbarung den Zugriff auf 200 Figuren aus Disney-, Marvel- und Pixar-Filmen sowie der "Star Wars"-Reihe. 

Diese Figuren sollen dann von OpenAI-Nutzern verwendet werden dürfen, um mit ihnen KI-generierte Inhalte zu erstellen. Die Vereinbarung beider Unternehmen umfasst demnach auch eine Investition in Höhe von einer Milliarde Dollar (rund 850 Millionen Euro) durch Disney in OpenAI sowie die Option zum Kauf weiterer Anteile.

Die Partnerschaft markiert einen möglichen Wendepunkt im Verhältnis zwischen den Anbietern Künstlicher Intelligenz (KI) und großen Medienunternehmen, das bislang häufig in Rechtsstreitigkeiten gipfelte. So hatten Disney und andere Schwergewichte der Kreativbranche KI-Unternehmen wie OpenAI, Perplexity und Anthropic in der Vergangenheit unter anderem vorgeworfen, Inhalte unberechtigterweise für das Training ihrer Technologie zu verwenden.

Zugleich war OpenAI zuletzt zunehmend mit Fragen zur Tragfähigkeit seines bisherigen Geschäftsmodells konfrontiert worden, da die Kosten schneller steigen als die Einnahmen, obwohl weltweit fast eine Milliarde Menschen die Dienste des ChatGPT-Entwicklers nutzen, der auch den Videogenerator Sora anbietet.

Zu den Figuren, die von der Lizenzvereinbarung umfasst sind, sollen nun unter anderem Disney-Charaktere wie Micky Maus, aber auch Marvel-Helden wie Iron Man oder "Star Wars"-Ikonen wie Darth Vader und Yoda gehören. 

Disney-Chef Robert Iger erklärte, dass die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz ein "wichtiger Moment für unsere Branche" sei. Die Zusammenarbeit mit OpenAI solle nun "die Reichweite unseres Storytellings auf durchdachte und verantwortungsvolle Weise erweitern". OpenAI-Chef Sam Altman teilte mit, die Vereinbarung zeige, "wie KI-Unternehmen und kreative Führungskräfte verantwortungsbewusst zusammenarbeiten können".

Weitere Meldungen

Glasfaserausbau: Monopolkommission warnt vor zu dominanter Stellung der Telekom

Die Monopolkommission hat im Zuge des Glasfaserausbaus und der perspektivischen Abschaltung der Kupfernetzwerke für Festnetzinternet vor einer Monopolbildung durch die Telekom

Mehr
EU-Gericht reduziert Strafe gegen Chiphersteller Intel weiter

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat eine ursprüngliche Milliardenstrafe der EU-Kommission gegen den Chiphersteller Intel weiter reduziert. Das Gericht in Luxemburg

Mehr
Microsoft will 17,5 Milliarden Dollar in Indiens KI-Infrastruktur investieren

Der US-Technologieriese Microsoft hat eine milliardenschwere Investition in Indien angekündigt. Mit der Summe von insgesamt 17,5 Milliarden Dollar (rund 15 Milliarden Euro) über

Mehr

Top Meldungen

Weber: EU wird auch nach 2040 Neuwagen mit Verbrennungsmotor zulassen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Neuwagen sollen auch nach 2035 noch CO2 ausstoßen dürfen. Wie die "Bild" (Freitagausgabe) berichtet, ist das offenbar das Ergebnis der

Mehr
Grüne werfen Regierung bei Heizungsgesetz "Arbeitsverweigerung" vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), hat scharfe Kritik an der schwarz-roten

Mehr
Reiche unterzeichnet Verträge zum Kohle-Ausstieg der LEAG

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Donnerstag mit Vertreten des Energieunternehmens LEAG den Vertrag zur Absicherung der

Mehr