Technologie

Weimer warnt vor Netflix-Gesetz

  • dts - 20. Dezember 2025, 12:30 Uhr
Bild vergrößern: Weimer warnt vor Netflix-Gesetz
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer warnt vor harten US-Reaktionen, sollte die Bundesregierung Streamingdienste wie Netflix per Gesetz zu Investitionen in Deutschland verpflichten, wie von der SPD vorgeschlagen.

"Ein Gesetz, das Zwangsinvestitionen einfordert, hätte vier Probleme", sagt Weimer dem "Stern". Es hätte hohe Bürokratiekosten zur Folge, wäre ein massiver Markteingriff, gegen den mehrere wichtige Akteure bereits Klage angekündigt hätten. Europarechtlich sei ein Gesetz nur für Deutschland ebenfalls schwierig. "Viertens würde ein Zwangsinvestitionsgesetz den Handelskonflikt mit den USA deutlich verschärfen. Die amerikanische Regierung hat das bereits deutlich gemacht", warnte Weimer.

Weimer forderte die SPD auf, seinen Vorschlag mitzugehen, Streamer freiwillig zu höheren Investitionen in den deutschen Filmstandort zu bewegen. "Deutschland kann international auf Hollywood-Niveau mitspielen", sagte er. Er wolle die "schwer leidende deutsche Filmwirtschaft" schnell wieder auf die Beine bringen. "Auf beiden Seiten des Atlantiks will man wirtschaftlich erfolgreich sein, da braucht es bitte kein erneutes handelspolitisches Armdrücken."

Der Kulturstaatsminister erwartet nun zeitnah eine Einigung in der Koalition. "Es gibt aus dem Parlament einen Kompromissvorschlag", sagte er. Zur Mitte der Legislatur solle evaluiert werden, ob die freiwillig zugesagten Investitionen auch wirklich fließen würden. "Falls nicht, käme das Gesetz wieder auf die Tagesordnung." Er sei für diesen Kompromiss, so Weimer. "Wir werden gewiss in wenigen Wochen eine Lösung gefunden haben."

Weitere Meldungen

Deutsche verbringen immer mehr Zeit an ihren Smartphones

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zeit, die die Deutschen an ihren Smartphones verbringen, ist erneut gestiegen. Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom haben die

Mehr
Städtetag fordert neuen Schwellenwert bei Kritis-Dachgesetz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Ringen um das Kritis-Dachgesetz der Bundesregierung für mehr Sicherheit der kritischen Infrastruktur in Deutschland drängt der Deutsche

Mehr
Özdemir will Handys an Schulen verbieten

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Cem Özdemir, hat im Falle eines Wahlsiegs ein Handyverbot an

Mehr

Top Meldungen

Dzienus zu Bürgergeld-Reform: Misstrauensvotum gegen Bevölkerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Politiker Timon Dzienus hat die geplante Umgestaltung des Bürgergelds in eine neue Grundsicherung als "Misstrauensvotum gegen die eigene

Mehr
Krankenkassen haben 2025 mit 3,5 Milliarden im Plus abgeschlossen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trotz deutlich höherer Ausgaben haben die gesetzlichen Krankenkassen das Jahr 2025 mit einem Überschuss von 3,5 Milliarden Euro abgeschlossen.

Mehr
Höhere Benzinpreise: SPD ruft nach Kartellamt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat das Bundeskartellamt aufgefordert, die Preissteigerungen bei Gas, Öl und Benzin zu prüfen. ‚Es darf

Mehr