Brennpunkte

Unbekannte lassen Wasser aus Fischzucht in Thüringen ab - Mögliche Serientäter

  • AFP - 21. Dezember 2025, 13:47 Uhr
Bild vergrößern: Unbekannte lassen Wasser aus Fischzucht in Thüringen ab - Mögliche Serientäter
Blaulicht
Bild: AFP

In Thüringen haben unbekannte Täter an einem Fischzuchtteich das Wasser abgelassen. Als Folge seien die darin lebenden Teichmuscheln verendet, außerdem drohe das Sterben der etwa 4000 Fische in dem Teich, teilte die Polizei mit.

In Thüringen haben unbekannte Täter an einem Fischzuchtteich das Wasser abgelassen. Als Folge seien die darin lebenden Teichmuscheln verendet, außerdem drohe das Sterben der etwa 4000 Fische in dem Teich, teilte die Landespolizeiinspektion Nordhausen am Sonntag mit. Sollten die Fische sterben, wäre dies mit einem "enormen Sachschaden" verbunden. 

Der Teich befindet sich in der ehemaligen Badeanstalt Breitenbach. Die Polizei prüft eine mögliche Tatserie: Wenige Tage davor sei es am Stausee Birkungen zu einem ähnlichen Fall gekommen. Dieser habe aber nicht so gravierende Auswirkungen gehabt. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen brachen die bislang unbekannten Täter in Breitenbach ein Vorhängeschloss auf, um an den Fischzuchtteich zu kommen. Mit einer dort lagernden Kurbel ließen sie dann das Wasser ab, die Kurbel stahlen sie anschließend. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls und wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Weitere Meldungen

Rhein hält Gesetz zur IP-Adressenspeicherung für "dringend nötig"

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat das Gesetz zur IP-Adressenspeicherung, das in einem Referentenentwurf vorliegt, als

Mehr
Opfer und US-Abgeordnete kritisieren unvollständige Veröffentlichung von Epstein-Akten

Die großteils unvollständige Veröffentlichung der Akten über den verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein hat am Wochenende scharfe Kritik aus dem US-Kongress und von

Mehr
Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha: Hunderttausende Menschen vertrieben

Hunderttausende Menschen sind offiziellen Angaben zufolge im wiederaufgeflammten Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand in beiden Ländern vertrieben worden. In Kambodscha

Mehr

Top Meldungen

Scharfe Kritik vom Eigentümerverband an Hubigs Mietreform-Plänen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Eigentümerverband Haus und Grund hat mit scharfer Kritik auf die Ankündigung einer Mietrechtsreform von Bundesjustizministerin Stefanie

Mehr
Große Mehrheit vertraut Regierung für auskömmliche Rente nicht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die große Mehrheit der Deutschen vertraut der Bundesregierung nicht, sie dabei zu unterstützen, im Alter ein ausreichendes Einkommen zu haben.

Mehr
USA fangen erneut Öltanker vor Küste Venezuelas ab - Caracas spricht von "Diebstahl"

Die USA haben zum zweiten Mal binnen zwei Wochen einen Öltanker vor der Küste Venezuelas abgefangen. Die US-Küstenwache habe das Schiff mit Unterstützung des

Mehr