Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vize-Vorsitzende der SPD im Bundestag, Dagmar Schmidt, hat die Forderung des CSU-Vorsitzenden Markus Söder nach einer Abschaffung der "Rente mit 63" kategorisch zurückgewiesen. "Mit der SPD-Fraktion wird es keine Abschaffung der abschlagsfreien Rente nach 45 Versicherungsjahren geben", sagte sie dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Für uns ist das keine Rechenfrage, sondern eine Frage der Gerechtigkeit."
Schmidt wirft Söder vor, er benutze bewusst falsche Bilder, indem er noch immer von "Rente mit 63" spreche. Für den Rentenjahrgang 1962 liege die Altersgrenze für diese "Rente für besonders langjährig Versicherte" bereits bei 64 Jahren und acht Monaten, für spätere Jahrgänge steige sie schrittweise bis auf 65 Jahre. Sie stehe Menschen offen, "die Jahrzehnte lang ihren Beitrag geleistet haben: Pflegekräfte, Verkäuferinnen, Handwerker, Schichtarbeiter". Für diese sei die abschlagsfreie Rente "keine soziale Großzügigkeit, sondern eine Frage des Respekts", sagte Schmidt.
"Vorgeschoben" nannte sie Söders Argument des Fachkräftemangels, denn Rentner könnten schon seit 2023 unbegrenzt hinzuverdienen. "Wenn Menschen dennoch nicht länger arbeiten, liegt das an harten Arbeitsbedingungen, schlechter Bezahlung und gesundheitlicher Belastung", sagte die SPD-Politikerin.
Finanzen
SPD weist Söders Renten-Forderung zurück
- dts - 7. Januar 2026, 19:41 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Landkreistag warnt Bund und Länder vor einem "Kollaps" der Kommunen. Bislang sei nichts geschehen, um das wachsende Defizit der
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen haben die Steuerpläne der Union als völlig unrealistisch kritisiert. "Die Milliarden-Steuer-Versprechen wird Friedrich Merz in
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Linken-Chef Jan van Aken hat die Regierung dazu aufgefordert, mehr gegen den Anstieg von Preisen zu tun, und sich für eine "Dönerpreisbremse"
MehrTop Meldungen
Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Einigung zum EU-Mercosur-Abkommen als "Meilenstein in der europäischen Handelspolitik"
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Vertreter der 27 EU-Länder sollen in Brüssel vorläufig den Weg für das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien,
MehrNach mehr als 25 Jahren Verhandlungen hat der Rat der EU-Länder dem Abschluss eines Freihandelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten zugestimmt. Die
Mehr














