Lifestyle

Mehr lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche in Deutschland

  • dts - 8. Januar 2026, 12:30 Uhr
Bild vergrößern: Mehr lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche in Deutschland
Krankenhaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Jahr 2024 sind in Deutschland mehr lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche gemeldet als in den vier Jahren zuvor.

Die häufigsten Verursacher waren Salmonellen und Bakterien der Gattung Campylobacter, teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Donnerstag mit. Insgesamt gingen 271 Meldungen zu Krankheitsausbrüchen ein, die zu mindestens 2.400 Erkrankungen, 451 Hospitalisierungen und acht Todesfällen führten. Im Durchschnitt der vorangegangenen vier Jahre waren es jährlich rund 191 Krankheitsausbrüche mit 1.515 Erkrankungen.

Die meisten der aufgeklärten Krankheitsausbrüche wurden durch Fleisch und Fleischerzeugnisse sowie Gemüse und Gemüseerzeugnisse verursacht. Ein Trend der letzten Jahre zeigt eine Zunahme der Ausbrüche durch pflanzliche Lebensmittel. Im Jahr 2024 wurden zwölf Ausbrüche durch Gemüse, Getreideerzeugnisse oder Beeren und Früchte verursacht. Die tierischen Lebensmittel lagen mit einem Anteil von 47 Prozent noch vor den pflanzlichen Lebensmitteln als Verursacher von Ausbrüchen. Erstmals wurden die meisten Krankheitsausbrüche in Betrieben der Kategorie "Take-Away und Fast-Food-Imbisse" verursacht, gefolgt von Privathaushalten.

Der Bericht "Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche in Deutschland" wird jährlich gemeinsam vom BVL und dem Robert-Koch-Institut erstellt. Die deutschen Ausbruchsdaten werden an die European Food Safety Authority gemeldet und in den "European Union One Health Zoonoses Report" integriert.

Weitere Meldungen

Kältewelle: Linke will Obdachlose in leeren Büros unterbringen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke fordert angesichts der derzeitigen Kältewelle die Unterbringung von Obdachlosen in leerstehenden Bürogebäuden und in U-Bahnhöfen.

Mehr
Wadephul fliegt in die USA

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) fliegt am Sonntag in die USA. Das kündigte eine Ministeriumssprecherin am Freitag in Berlin an. Er

Mehr
Studie: Weltmeere nahmen 2025 Rekordmenge an Wärme auf

Die Weltmeere haben 2025 einer wissenschaftlichen Studie zufolge eine Rekordmenge an Wärme aufgenommen - ein Phänomen, das den Anstieg des Meeresspiegels, heftige Stürme und

Mehr

Top Meldungen

Merz lobt Mercosur-Einigung als "Meilenstein"

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Einigung zum EU-Mercosur-Abkommen als "Meilenstein in der europäischen Handelspolitik"

Mehr
Mercosur-Abkommen nimmt wichtige Hürde in Brüssel

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Vertreter der 27 EU-Länder sollen in Brüssel vorläufig den Weg für das Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien,

Mehr
Diplomaten: EU-Länder stimmen Mercosur-Freihandelsabkommen zu

Nach mehr als 25 Jahren Verhandlungen hat der Rat der EU-Länder dem Abschluss eines Freihandelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten zugestimmt. Die

Mehr