Technologie

Fußgänger-Fachverband hält Blitzer-Apps für "pervers"

  • dts - 6. Februar 2026
Bild vergrößern: Fußgänger-Fachverband hält Blitzer-Apps für pervers
Mobiler Blitzer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um ein Verbot von Blitzer-Warn-Apps schalten sich jetzt auch die Fußgänger ein.

Solche Apps würden "von Leuten benutzt, die sich bei gefährlicher und verbotener Raserei nicht erwischen lassen wollen", sagte Roland Stimpel, Vorstandsmitglied des Fachverbands Fußverkehr, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Besonders für Fußgänger stellten die Warner eine Gefahr dar: "Sie sind so pervers, als gäbe es Warn-Apps für Ladendiebe vor Kaufhausdetektiven oder für Einbrecher, wenn sich die Polizei nähert."

Hintergrund ist ein Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Reform des Straßenverkehrsgesetzes insgesamt. Der Bundesrat sprach sich in einer Stellungnahme unter anderem für ein gänzliches Verbot der Warn-Apps aus. Union und SPD lehnen das aber mit der Begründung ab, dass die Nutzung dieser Dienste während der Fahrt bereits nach geltendem Recht untersagt sei.

Stimpel verwies auf die vielen Toten und Verletzten. "200 Menschen starben 2024 auf Deutschlands Straßen, weil Fahrer nachweislich Tempolimits missachteten. 3.486 Personen wurden dadurch verletzt", sagte er dem RND.

Weitere Meldungen

CDU spricht sich für Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Landesverband Schleswig-Holstein fordert in einem Antrag für den CDU-Parteitag ein Verbot von Social Media für Kinder unter 16 Jahren.

Mehr
Bitkom kritisiert Reform der Filmförderung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der IT-Branchenverband Bitkom hat den am Donnerstag veröffentlichten Kompromissvorschlag der Bundesregierung zur Reform der Filmförderung

Mehr
Oxford-Ökonom: KI führt zur Verlagerung von Jobs

Oxford (dts Nachrichtenagentur) - Künstliche Intelligenz wird nach Einschätzung des Ökonomen Carl Benedikt Frey voraussichtlich zu Jobverlusten in Industrieländern führen.

Mehr

Top Meldungen

Grüne fordern Eckpunkte des Heizungsgesetzes vor Landtagswahlen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner hat die Bundesregierung aufgefordert, bis Ende des Monats Eckpunkte für eine Reform des

Mehr
Konkurrenz aus China: Handelsverband HDE schreibt Brandbrief an Merz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat einen Importstopp für Waren chinesischer Internethändler ins Gespräch gebracht. "Es ist ein

Mehr
BYD will 2026 in Deutschland mindestens 50.000 Autos verkaufen

Shenzhen/Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Vertriebstochter des chinesischen Autokonzerns BYD will die Zahl ihrer Neuzulassungen 2026 im zweiten Anlauf mindestens

Mehr