Brennpunkte

Transatlantikkoordinator spricht über deutsche Truppen in Ukraine

  • dts - 9. Februar 2026, 05:00 Uhr
Bild vergrößern: Transatlantikkoordinator spricht über deutsche Truppen in Ukraine
Metin Hakverdi (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Metin Hakverdi, schließt eine Beteiligung deutscher Truppen an möglichen Sicherheitsgarantien für die Ukraine nicht aus. "Man darf jetzt nichts ausschließen, sonst würde man ja die Verhandlung verengen", sagte der SPD-Politiker dem Magazin Politico.

Zugleich verwies Hakverdi auf die sicherheitspolitische Abhängigkeit Europas von den USA. "Gleichzeitig sind wir, Stichwort Ukraine, sicherheitspolitisch noch massiv abhängig von den USA. Und genau das ist das Dilemma, vor dem wir stehen", sagte er. Europa müsse daher beides tun: "Wir müssen zusammenarbeiten, wo wir können. Und da, wo es wirklich gegeneinander geht, müssen wir es auch klar sagen."

Mit Blick auf das transatlantische Verhältnis sagte Hakverdi, ein Bruch stehe zwar nicht unmittelbar bevor, die Spannungen hielten aber an. "Es gab diesen Stresstest ja schon vorher, und ich glaube, der Stress geht weiter", sagte er mit Blick auf den erwarteten Auftritt von US-Außenminister Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Grundsätzliche Konflikte würden dabei "ziemlich sicher" thematisiert werden.

Hakverdi äußerte zugleich Zweifel, dass die USA auf einen konfrontativen Ton verzichten würden. Der Versuch, den Kulturkampf aus den Vereinigten Staaten nach Europa zu tragen, sei kein Ausreißer gewesen. "Ich glaube nicht, dass der amerikanische Auftritt ganz frei davon sein wird", sagte er, verband dies aber mit der Hoffnung auf "ein paar inhaltliche Punkte zur Zusammenarbeit in der Nato", die sachlicher ausfallen könnten.

Zur europäischen Reaktion auf den Kurs der USA sagte Hakverdi, Europa habe in mehreren Krisen geschlossen reagiert, zuletzt bei Grönland. Dort habe es eine "geschlossene Formation" gegeben - über die EU hinaus auch mit Großbritannien und Kanada. Das sei "eine Zäsur" gewesen.

Weitere Meldungen

Brigadegeneral fordert neue Struktur für Fallschirmjäger

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Fallschirmjäger der Bundeswehr sind nach Auffassung des Kommandeurs der Luftlandebrigade 1 "nicht zeitgemäß aufgestellt". Brigadegeneral

Mehr
FCAS: Luftfahrtindustrie will zwei Eurofighter-Nachfolger

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und die IG Metall fordern, beim deutsch-französisch-spanischen

Mehr
Machado: Freigelassener venezolanischer Oppositioneller von bewaffneten Männern verschleppt

Kurze Zeit nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ist der venezolanische Oppositionelle Juan Pablo Guanipa nach Angaben der venezolanischen Friedensnobelpreisträgerin María

Mehr

Top Meldungen

Kommunale Unternehmen fordern zügiges Handeln von Bundesregierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat die Bundesregierung zu einem entschlossenen und zügigen Handeln in der Energiepolitik aufgefordert.

Mehr
Studie: Karneval wird rund zwei Milliarden Euro Umsatz bringen

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Wirtschaft kann in dieser Karnevalssession mit ähnlich gutem Umsatz rechnen wie zuletzt. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr
Linnemann: SPD-Vorschlag zu Kapitalerträgen trifft Kleinsparer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält wenig vom SPD-Vorschlag, eine Gesundheitsabgabe auf Miet- und Kapitaleinkünfte zu erheben, um die

Mehr