Finanzen

Rhein drängt auf Senkung der Körperschaftsteuer ab 2027

  • dts - 19. Februar 2026
Bild vergrößern: Rhein drängt auf Senkung der Körperschaftsteuer ab 2027
Boris Rhein am 14.02.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem CDU-Bundesparteitag hat Hessens Ministerpräsident Boris Rhein ein Vorziehen der Körperschaftsteuersenkung gefordert. "Wenn es finanziell möglich ist, sollte die Senkung der Körperschaftsteuer, die für Anfang 2028 geplant ist, um ein Jahr vorgezogen werden", sagte der CDU-Landesvorsitzende dem Nachrichtenmagazin "Focus".

"Und die Stromsteuersenkung für alle muss kommen. Auch die Senkung der Einkommensteuer für kleine und mittlere Einkommen sollte so rasch wie möglich angegangen werden", so Rhein.

Einer Reform der Erbschaftsteuer, die manche Erben mehr belastet, erteilte der Regierungschef eine Absage. "Eine Erhöhung der Erbschaftssteuer brauchen wir auf keinen Fall. Ich verstehe ja, dass die SPD in einem Jahr mit fünf Landtagswahlen diesen alten Hut wieder aus der Mottenkiste holt", sagte er weiter. In einer schweren Wirtschaftskrise sei das aber das falsche Signal.

"Wir haben doch kein Problem mit faulen Erben, die ohne Anstrengung zu Vermögen kommen", behauptete Rhein. "Stattdessen würden die SPD-Pläne viele Familienunternehmen treffen, die dann ihr Unternehmen verkaufen müssen, um die Erbschaftssteuer zu zahlen. Oder sie machen ganz einfach dicht."

Weitere Meldungen

Kassen pochen auf Zuckersteuer und höhere Alkohol- und Tabaksteuer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Oliver Blatt, hat in der Debatte um Gesundheitsreformen die Einführung einer Zuckersteuer und

Mehr
CDA für Mehrwertsteuersenkung auf Grundnahrungsmittel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA), Dennis Radtke, hat sich offen für eine Streichung der Mehrwertsteuer auf gesunde Lebensmittel

Mehr
Ricarda Lang will Null-Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, fordert von der Bundesregierung sofortige finanzielle Entlastungen

Mehr

Top Meldungen

Ladesäulenbetreiber beklagt fehlende Verlässlichkeit der Politik

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Ladesäulenbetreibers Ionity, Jeroen van Tilburg, hat die Politik aufgefordert, mehr Verlässlichkeit beim Thema Elektromobilität

Mehr
Linke und Grüne kritisieren Regierungshandeln in Spritpreis-Krise

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts steigender Spritpreise übt die Opposition harte Kritik an der Bundesregierung. Linken-Parteichefin Ines Schwerdtner sagte der "Bild"

Mehr
Wirtschaftsministerium prüft Optionen für Energiekostensenkung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium hat offenbar Szenarien durchgespielt, wie die Bürger generell bei den Energiepreisen entlastet werden könnten.

Mehr