Politik

Grüne bieten Regierung Zusammenarbeit bei Sozialreformen an

  • AFP - 20. Februar 2026, 10:12 Uhr
Bild vergrößern: Grüne bieten Regierung Zusammenarbeit bei Sozialreformen an
Logo der Grünen
Bild: AFP

Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Dröge und Haßelmann, bieten der Bundesregierung eine Zusammenarbeit für eine Reform des Sozialstaats an. 'Vielleicht braucht es gerade jetzt eine breitere Verständigung über große Reformen'.

Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge und Britta Haßelmann, bieten der Bundesregierung eine weitreichende Zusammenarbeit für eine Reform des Sozialstaats an. "Vielleicht braucht es gerade jetzt, gerade in Zeiten von Krisen und Unsicherheit, eine breitere Verständigung über große Reformen", schreiben Dröge und Haßelmann in dem am Freitag veröffentlichten Positionspapier. Die Grünen-Politikerinnen schlagen darin ein "Sofortprogramm Zukunft" zur Reform des Renten- und Gesundheitssystems vor.

"Für ein Sofortprogramm Zukunft verlassen wir den klassischen Korridor der parlamentarischen Opposition", heißt es in dem Papier, über das zuerst der "Spiegel" berichtet hatte. Zwar sei es die Rolle der Opposition, die Regierung zu kritisieren. "Dennoch sollten wir in dieser Situation, wo Reformen des Sozialstaats so dringend nötig sind, einmal ausloten, ob es jenseits dieser grundlegend unterschiedlichen Positionierungen das Interesse und die Kraft für ein gemeinsames Reformprogramm geben kann."

Für eine Reform des Sozialstaats stellen die Grünen auch ihre Zustimmung zu einer Verfassungsänderung in Aussicht. "Um eine grundlegende Reform des Sozialstaates möglich zu machen, ist eine Änderung des Grundgesetzes notwendig", schreiben Dröge und Haßelmann. "Wir sind bereit, darüber ernsthaft zu sprechen."

Die Fraktionsvorsitzenden sehen in vielen Bereichen Handlungsbedarf. "Bei Rente, Gesundheit und Pflege kann es nicht so weiterlaufen wie bisher", betonen sie. "Das deutsche Gesundheitssystem ist ineffizient und zu teuer, die Sozialversicherungsbeiträge sind zu hoch – und gleichzeitig wird die Versorgung der Patientinnen und Patienten dadurch nicht besser." 

Der Fachkräftemangel stelle eine große Herausforderung für das Sozialsystem und die Wirtschaft dar. Es brauche deshalb dringend "eine Arbeits- und Fachkräfte-Offensive". Änderungsbedarf sehen Dröge und Haßelmann auch bei der Rente. "Wir wollen das Rentenniveau dauerhaft stabilisieren und gleichzeitig eine nachhaltige und generationengerechte Finanzierung erreichen", schreiben die beiden. Sie halten dafür auch eine Einbeziehung von Abgeordneten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung für "sinnvoll und machbar".

Die Grünen-Politikerinnen kritisieren zudem, dass ein Pflegeplatz so teuer sei, dass ihn sich Menschen mit normalen Einkommen kaum leisten könnten. Gleichzeitig müssten Tagespflege-Einrichtungen ausgebaut werden, um Pflegebedürftigen "weiterhin ein Leben zu Hause zu ermöglichen, und gleichzeitig pflegende Angehörige zu entlasten".

Weitere Meldungen

SPD-Parlamentsgeschäftsführer kritisiert "irrlichternden" US-Präsidenten

Angesichts der jüngsten Drohungen von Donald Trump gegen den Iran hat SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese dem US-Präsidenten "irrlichternde" Politik vorgeworfen. "Der

Mehr
Iran-Krieg: Trump nennt Waffenruhe-Vorschlag "wichtigen Schritt"

US-Präsident Donald Trump hat den Vorschlag einer 45-tägigen Waffenruhe im Iran-Krieg grundsätzlich begrüßt. "Das reicht zwar nicht aus, ist aber ein sehr wichtiger Schritt",

Mehr
Dürr verzichtet auf erneute Kandidatur als FDP-Chef und unterstützt Kubicki

Der amtierende FDP-Chef Christian Dürr verzichtet auf seine geplante erneute Kandidatur für den Parteivorsitz beim Parteitag Ende Mai und unterstützt stattdessen Wolfgang

Mehr

Top Meldungen

Unionsfraktionsvize fordert gezielte Energiepreis-Entlastungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU), der Mitglied der Taskforce gegen die hohen Spritpreise ist, hat gezielte kurzfristige Entlastungen für

Mehr
KfW: Starker Anstieg der Gründungstätigkeit in Deutschland

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Gründungstätigkeit in Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Schub erhalten. Das ergab eine Vorabauswertung des

Mehr
Opec-Staaten beschließen erhöhte Ölproduktion um 206.000 Barrel pro Tag ab Mai

Angesichts der Auswirkungen des Iran-Krieges auf die weltweiten Ölpreise haben Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder und ihrer Partner (Opec plus) zum zweiten

Mehr