Finanzen

Commerzbank-Chefin Orlopp: "Größe allein ist kein Wert"

  • dts - 21. Februar 2026, 08:23 Uhr
Bild vergrößern: Commerzbank-Chefin Orlopp: Größe allein ist kein Wert
Commerzbank-Tower (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Bettina Orlopp, hat die Eigenständigkeit der Bank bekräftigt.

Mit Blick auf den Übernahmekampf mit der italienischen Bank Unicredit sagte Orlopp der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Größe allein ist kein Wert." Die unmittelbare Folge eines Zusammenschlusses wäre, dass sich eine größere Zahl von Firmenkunden eine neue Bank suchen würde. "Weil es ein Klumpenrisiko darstellt, wenn man zu viel Geschäft über eine einzelne Bank abwickelt."

Orlopp ergänzte gegenüber der FAS: "Es kann ja nicht sein, dass unsere Kunden am Ende zu Großbanken außerhalb der EU wechseln müssen. Das wäre gewiss nicht im Sinne eines wettbewerbsfähigen Deutschlands und Europas." Man beobachte ohnehin, dass Banken außerhalb der EU versuchten, verstärkt hier Fuß zu fassen.

Mit Blick auf eine Äußerung ihres Unicredit-Gegenparts Andrea Orcel, es sei noch zu früh festzustellen, ob sie einen guten Job mache, sagte Orcel der FAS: "Jeder hat seinen eigenen Stil, ich lasse lieber die Zahlen für sich sprechen. Und wenn ich mir die so anschaue, kann ich sehr gelassen bleiben - ganz egal, was Herr Orcel sagt."

Weitere Meldungen

Linke will Schufa auflösen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Janis Ehling, hat die Reform des Schufa-Scores scharf kritisiert und die Abschaffung der Auskunftei

Mehr
Söder und Rhein wollen neuen Länderfinanzausgleich

München/Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen sowie der CDU-Spitzenkandidat in Baden-Württemberg haben eine grundlegende Reform des

Mehr
Klöckner mahnt "ordentlichen" Umgang mit Steuergeld an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Julia Klöckner, mahnt angesichts der Vorwürfe gegen die AfD zu einem verantwortungsvollen Umgang mit

Mehr

Top Meldungen

Klingbeil sieht kein Ende des Zollstreits mit Trump

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) rechnet nicht damit, dass das Zollurteil des Supreme Courts den Handelskonflikt mit den USA dauerhaft

Mehr
Bas hat bislang Arbeitnehmer kaum vor Ort besucht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat seit ihrem Amtsantritt im Mai lediglich zwei Vor-Ort-Termine bei Unternehmen wahrgenommen, um

Mehr
Malmendier droht aus Wirtschaftsweisen auszuscheiden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Wirtschaftswissenschaftlerin Ulrike Malmendier droht aus dem Sachverständigenrat, auch "Wirtschaftsweise" genannt, auszuscheiden.

Mehr