Politik

AFP-Journalisten: Explosionen und Rauchwolken in Tel Aviv nach neuen iranischen Angriffen

  • AFP - 13. März 2026, 18:20 Uhr
Bild vergrößern: AFP-Journalisten: Explosionen und Rauchwolken in Tel Aviv nach neuen iranischen Angriffen
Löscharbeiten an einem Gebäude im Raum Tel Aviv
Bild: AFP

Nach neuen iranischen Angriffen auf Israel sind am Freitag im Raum Tel Aviv Explosionen zu hören gewesen. Diese waren nach Angaben von AFP-Journalisten bis ins etwa 50 Kilometer Luftlinie entfernt liegende Jerusalem hörbar. Zudem heulten in Tel Aviv Sirenen. AFP-Journalisten sahen an zwei Stellen im Großraum Tel Aviv schwarze Rauchwolken aufsteigen. Unter anderem stand ein Lager am Rand einer Autobahn in Flammen.

Während neuer iranischer Angriffe auf Israel sind am Freitag in Tel Aviv Explosionen zu hören gewesen. Diese waren nach Angaben von AFP-Journalisten bis ins etwa 50 Kilometer Luftlinie entfernt liegende Jerusalem hörbar. Zudem heulten in Tel Aviv Sirenen. An zwei Stellen im Großraum Tel Aviv stiegen schwarze Rauchwolken auf. Unter anderem stand ein Lager am Rand einer Autobahn in Flammen.

Die israelische Armee erklärte, die Flugabwehr sei zum Abfangen der Raketen "aus dem Iran" aktiviert worden. Der Rettungsdienst Magen David Adom gab an, nach Notrufen an drei Orten keine Verletzte gefunden zu haben. 

Die iranischen Revolutionsgarden hatten zuvor angekündigt, gemeinsam mit der pro-iranischen Hisbollah im Libanon Raketen und Drohnen auf Israel abzufeuern. Die israelische Armee ihrerseits startete am Morgen nach eigenen Angaben eine neue Welle von Angriffen auf die iranische Hauptstadt Teheran.

Die USA und Israel hatten am 28. Februar mit Luftangriffen den Iran-Krieg begonnen. Bereits am ersten Kriegstag töteten sie den obersten Anführer Ayatollah Ali Chamenei und weitere Mitglieder der iranischen Führung. Teheran reagiert seitdem mit Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel, mehrere Golfstaaten und US-Einrichtungen in der Golfregion. Seit Beginn des Krieges wurden in Israel zwölf Menschen getötet. 

Weitere Meldungen

Erdogan: Türkei aus dem Iran-Krieg herauszuhalten ist "Priorität Nummer eins"

Die Türkei soll nach den Worten von Präsident Recep Tayyip Erdogan unter keinen Umständen in den  Iran-Krieg hineingezogen werden. Er werde sich von "Provokationen" nicht

Mehr
Regierungskrise in Grönland - Außenministerin Motzfeldt tritt zurück

Rückschlag für die wegen der US-Drohungen unter Druck stehende Regierung Grönlands: Nach dem Beschluss der Sozialdemokraten zum Verlassen der Koalition hat Außenministerin

Mehr
Kanzler Merz bei "Cold Response": Bereit zur Verteidigung des hohen Nordens

Die Regierungschefs Deutschlands, Norwegens und Kanadas haben beim Besuch eines Nato-Großmanövers in Norwegen ihre Bereitschaft zur militärischen Verteidigung der Nordregionen

Mehr

Top Meldungen

Biontech-Geldgeber wollen in neue Sahin-Türeci-Firma investieren

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Die Biontech-Finanziers Andreas und Thomas Strüngmann wollen auch in die neue Firma des scheidenden Vorstands-Duos Ugur Sahin und Özlem Türeci

Mehr
Bericht: Reiches Ministerium ließ E-Mail-Konten von Beamten durchsuchen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat nach Informationen des "Spiegel" die E-Mail-Konten von mehreren seiner Beamten durchsuchen lassen. Anlass der Durchsuchungen sei gewesen, dass

Mehr
Tui-Chef: Touristen werden in die Golfregion zurückkehren

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Der Tourismussektor in der Golfregion wird sich nach Einschätzung von Tui-Konzernchef Sebastian Ebel nach dem Ende des Iran-Kriegs erholen.

Mehr