Politik

AfD will Goldreserven aus dem Ausland zurückholen

  • AFP - 17. März 2026, 11:08 Uhr
Bild vergrößern: AfD will Goldreserven aus dem Ausland zurückholen
Goldbarren
Bild: AFP

Die AfD fordert die Bundesregierung auf, sämtliche deutsche Goldreserven aus dem Ausland zurück nach Deutschland zu bringen. Einen entsprechenden Antrag will die AfD-Fraktion in den Deutschen Bundestag einbringen.

Die AfD fordert die Bundesregierung auf, sämtliche deutsche Goldreserven aus dem Ausland zurück nach Deutschland zu bringen. Einen entsprechenden Antrag mit dem Namen "Deutsches Staatsgold vollständig nach Deutschland holen" will die AfD-Fraktion am Mittwoch in den Deutschen Bundestag einbringen, wie Parlamentsgeschäftsführer Bernd Baumann am Dienstag in Berlin ankündigte.

Nach den Worten des haushaltspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion Peter Boehringer ist das im Ausland gelagerte Gold "permanent einem Fremdlagerungsrisiko ausgesetzt". Er verwies dabei auf die unsichere Lage in den USA unter Präsident Donald Trump. 

Zuletzt hatten auch Politiker anderer Parteien unter Hinweis auf die unsichere geopolitische Lage eine Rückholung der Goldreserven ins Spiel gebracht. Die Bundesbank lagert nach eigenen Angaben unter anderem 1236 Tonnen Gold bei der US-Notenbank Fed in New York.

In dem AfD-Antrag, der dem "Tagesspiegel" vom Dienstag vorlag, wird Gold als ein wichtiger psychologischer und materieller Stabilitätsgarant bezeichnet. Staatsgold müsse "zwingend vollständig in inländisch-deutschen Tresoren gelagert sein". Der Schritt sei erforderlich und überfällig, um die Eigentümerschaft, Verfügbarkeit und Handlungsfähigkeit sicherzustellen.

"In Krisen- oder Spannungsfällen kann der physische Zugriff auf im Ausland gelagertes Gold beispielsweise durch Sanktionen blockiert werden", heißt es laut "Tagesspiegel" in dem sechsseitigen Antrag der AfD. Zudem behauptet die Partei, dass auch der EU oder den USA nicht mehr sicher vertraut werden könne, weil sie in jüngster Zeit darüber diskutiert oder damit begonnen hätten, ausländisches Staatsvermögen einzuziehen. Als Belege führt die AfD EU-Überlegungen über ein Einfrieren und Konfiszieren russischer Vermögen sowie Trumps Pläne zur Kontrolle der venezolanischen Öleinnahmen an.

Zudem verknüpft die AfD die Sicherheit der Goldreserven mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Falls etwa die deutsche Regierung einmal mit der Bezahlung von US-Waffenlieferungen in die Ukraine im Rückstand sein sollte, könnte die USA durchaus eine Art 'Verrechnung' mit deutschem Gold fordern und auch durchsetzen", heißt es in dem Antrag. Die USA könnten den zu zahlenden Betrag einfach in Form des Wertes in Gold einbehalten.

Die SPD warf der AfD Panikmache vor. "Politisch versucht die AfD erneut, Unsicherheit zu instrumentalisieren und aus berechtigten Sorgen billiges Kapital zu schlagen", sagte Frauke Heiligenstadt, finanzpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Tagesspiegel". Deutschlands Goldreserven seien gut diversifiziert.  

Der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Fritz Güntzler, verwies zudem darauf, dass die Goldreserven im absoluten Notfall auch die Versorgung mit kritischen Importen sicherstellen. "Daher ist es sinnvoll, einen Teil der Reserven im Ausland, und aufgrund der Stellung des US-Dollars insbesondere in den USA zu lagern", sagte Güntzler dem "Tagesspiegel". Öffentlichkeitswirksam über einen Abzug der Goldreserven zu spekulieren, sei daher nicht förderlich.

Weitere Meldungen

Nach Bericht über seine Tötung: Beitrag von Laridschani auf Online-Profilen veröffentlicht

Kurz nachdem die israelische Regierung seinen Tod bei einem Angriff im Iran  verkündet hat, ist auf den Online-Accounts des mächtigen iranischen Sicherheitschefs Ali

Mehr
CDU-Politiker Bilger weist Vorwurf der Zweckentfremdung bei Sondervermögen zurück

Unionsparlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) hat den Vorwurf des Wirtschaftsinstituts Ifo zurückgewiesen, wonach die Bundesregierung große Teile des Sondervermögens

Mehr
Pariser Bürgermeisterwahl offener denn je: Ex-Kulturministerin Dati hofft auf Sieg

Die Frage, wer die scheidende Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo beerbt, ist offener denn je: Die konservative Ex-Kulturministerin Rachida Dati rechnet sich nach dem Rückzug

Mehr

Top Meldungen

Investoren fordern Kurskorrektur vom neuen Vonovia-Chef

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Unmittelbar vor der bevorstehenden Vorlage der Jahreszahlen des Dax-Konzerns Vonovia haben wichtige Investoren und Aktionärsvertreter den neuen

Mehr
EU sichert Unterstützung für Reparatur der Druschba-Pipeline zu

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU hat ihre Unterstützung für die Reparatur der Druschba-Pipeline in der Ukraine zugesagt. Dies sei das Ergebnis von Gesprächen mit der

Mehr
Arbeitsministerium lehnt Übernahme von Bürgergeldkosten in GKV ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In den Verhandlungen um Sparmaßnahmen in der gesetzlichen Krankenversicherung hat das Arbeitsministerium von Bärbel Bas (SPD) eine Übernahme

Mehr