Brennpunkte

Brandkatastrophe in Hongkong: Untersuchungskommission beginnt Anhörungen

  • AFP - 19. März 2026, 16:20 Uhr
Bild vergrößern: Brandkatastrophe in Hongkong: Untersuchungskommission beginnt Anhörungen
Der Brand im Wohnkomplex Wang Fuk Court wütete mehr als 40 Stunden
Bild: AFP

Knapp vier Monate nach der verheerenden Brandkatastrophe in einem Hochhauskomplex in Hongkong mit 168 Toten hat eine Untersuchungskommission am Donnerstag eine Serie von öffentlichen Anhörungen begonnen.

Knapp vier Monate nach der verheerenden Brandkatastrophe in einem Hochhauskomplex in Hongkong mit 168 Toten hat eine Untersuchungskommission am Donnerstag eine Serie von öffentlichen Anhörungen begonnen. "Laut den gesammelten Beweisen haben am Tag des Brandes fast alle Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Menschenleben wegen menschlicher Faktoren versagt", sagte der leitende Anwalt Victor Dawes bei der Eröffnung. 

Die Kommission sammelte mehr als eine Million Dokumente, darunter schriftliche Zeugenaussagen sowie Bilder und Videos von Bewohnern, Bauarbeitern und Feuerwehrleuten. Vermutlich werde die direkte Brandursache nie gefunden, aber es sei "sehr wahrscheinlich, dass es Zigarettenkippen waren", sagte Dawes. "Die Bewohner hatten sich wiederholt darüber beschwert."

Dawes präsentierte auch Beweise für die Verwendung minderwertiger, leicht brennbarer Netze, die an den Baugerüsten aus Bambus rund um die Gebäude montiert waren. "Die Bewohner wurden offensichtlich getäuscht", sagte der Anwalt. 

Er präsentierte zudem ein Video, auf dem Bewohner von einem der Hochhäuser zu sehen sind, die vergeblich versuchen, eine Feuerspritze zu benutzen oder den Feueralarm auszulösen, während sich die Flammen ausbreiten. Die Brandschutzvorrichtungen funktionierten nicht. Dawes zufolge stellten auch einstürzende  Bambus-Baugerüste die Feuerwehrleute vor "enorme Schwierigkeiten".  

Vor der Kommission sollen Regierungsvertreter, ehemalige Bewohner des Wohnkomplexes, Bauunternehmer sowie Vertreter des Verwaltungskomitees des Hochhauskomplexes angehört werden. 

Der Brand im Wohnkomplex Wang Fuk Court im nördlichen Stadtteil Tai Po hatte Ende November mehr als 40 Stunden lang gewütet. Das Feuer erfasste sieben der acht Hochhausblöcke der Wohnanlage, zu der insgesamt fast 2000 Wohneinheiten gehören.

Weitere Meldungen

23-Jähriger entführt in Bayern Kind aus Standesamt

Ein 23-Jähriger hat in Bayern ein Kind aus einem Standesamt entführt. Das Kleinkind wurde später wohlbehalten gefunden, wie die Polizei in Nürnberg am Donnerstag mitteilte.

Mehr
Pistorius schließt deutschen Hormus-Einsatz nicht aus - und nennt Bedingugen

Für eine deutsche Beteiligung an der Sicherung der Straße von Hormus nach dem Ende der aktuellen Kriegshandlungen hat Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

Mehr
US-Sondergesandter spricht in Minsk über möglichen USA-Besuch Lukaschenkos

Eine US-Delegation unter der Führung des Sondergesandten John Coale hat bei einem Besuch in Minsk am Donnerstag über die Freilassung politischer Gefangener und einen möglichen

Mehr

Top Meldungen

CSU-Landesgruppenchef für schärferes Kartellrecht statt Tankrabatt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat der Idee eines Tankrabatts zur Entlastung der Autofahrer eine Absage erteilt. "Unsere Verschärfung

Mehr
EZB tastet Leitzins trotz Nahost-Krieg vorerst nicht an

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Zinspause erneut verlängert und ihren Leitzins bei 2,0 Prozent belassen. Das teilte die

Mehr
Umweltminister drängt auf weiteren Ausbau von Erneuerbaren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Umweltminister Carsten Schneider (SPD) fordert den weiteren Ausbau von Erneuerbaren Energien und mehr Mieterschutz bei der Reform des

Mehr