Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die ehemalige FDP-Vizevorsitzende Katja Suding hat Wolfgang Kubickis Kandidatur für den FDP-Vorsitz begrüßt. "Freiheit braucht Menschen, die für sie Haltung zeigen", sagte Suding den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). "Wolfgang Kubicki tut das mit großer Leidenschaft, und dafür habe ich hohen Respekt."
Sie wünsche ihm "ein starkes Team und viel Rückenwind". Als langjähriges FDP-Mitglied begleite sie die Entwicklungen "weiterhin mit Sympathie und wachem Interesse". Suding war 2021 aus der aktiven Bundespolitik ausgeschieden.
Kubicki will beim FDP-Parteitag im Mai die Nachfolge von Christian Dürr antreten. Er setzt nach eigener Aussage bei seiner Personalplanung auf bekannte Frauen. Wie Kubicki der "Bild" sagte, soll nach seiner Vorstellung etwa die frühere Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg eine Rolle spielen. Auch Katja Suding wolle er zurückgewinnen. Zudem hoffe er, dass Maria Westphal aus Köln sowie die Tochter von Ex-CSU-Chef Horst Seehofer, Susanne Seehofer, das Bild der FDP in den nächsten Jahren prägen würden.
Beim Parteitag deutet sich eine Kampfabstimmung an: Der nordrhein-westfälische Partei- und Fraktionschef Henning Höne bekräftigte am Ostersonntag, dass er ebenfalls antreten wolle.
Lifestyle
Suding begrüßt Kubicki-Kandidatur für FDP-Vorsitz
- dts - 7. April 2026, 19:54 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Vize Wolfgang Kubicki hält die Forderung seines Mitbewerbers um den Parteivorsitz, NRW-FDP-Chef Henning Höne, nach einem Neustart der
MehrDen Astronauten der Mondmission Artemis 2 ist eine Aufnahme der Erde aus bisher noch nie gesehener Perspektive geglückt. Die Nasa veröffentlichte am Dienstag im Onlinedienst X
MehrIn Thailand hat ein ausgebüxter Vogel Strauß für Aufsehen auf einer Autobahn gesorgt. Das Tier lief am Dienstag in hohem Tempo neben Autos auf der dreispurigen Straße in der
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Jörg Dittrich, fordert eine steuerliche Entlastung für gewerblich genutzten Diesel.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bahn (DB) hat bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr im März wieder die Schwelle von 60 Prozent überschritten. Das geht aus Daten
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat der Bundesregierung für ihre Bemühungen zur Spritpreissenkung ein schlechtes
Mehr












