Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der gestiegenen Benzin- und Energiepreise ruft der CDU-Sozialflügel die schwarz-rote Bundesregierung zu einem Entlastungssignal an diesem Wochenende auf.
"Ich würde mir sehr wünschen, dass vom Koalitionsausschuss sowohl inhaltlich als auch kommunikativ am Wochenende das Signal ausgeht: Wir sehen, wie schwierig es für viele in diesem Land ist, und daher bringen wir gezielte Entlastung auf den Weg", sagte Dennis Radtke, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA), dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe).
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte am Donnerstag bei einer Pressekonferenz auf eine "Tagesspiegel"-Frage zu möglichen Entlastungen gesagt: "Rechnen Sie nicht mit kurzfristigen Entscheidungen."
Die aktuellen Preisentwicklungen an der Tankstelle und im Supermarkt seien eine "reale Belastung im Geldbeutel der Menschen und für die Wirtschaft", sagte Radtke. Hinzu komme der Faktor Psychologie. "Natürlich kann keine Regierung der Welt eine Vollkompensation für die Folgen von geopolitischen Ereignissen liefern, aber wenn der Eindruck entsteht, die Menschen werden mit ihren Ängsten und Sorgen allein gelassen, sind die Folgen fatal", sagte der CDA-Vorsitzende.
"Die Angst, trotz harter Arbeit die laufenden Kosten nicht mehr stemmen zu können, ist für viele sehr real. Die Hälfte der Bevölkerung hat keinerlei Rücklagen. Die Vertrauenswerte in die Demokratie und in die Regierung sind besorgniserregend."
Wirtschaft
CDU-Sozialflügel fordert Entlastungssignal am Wochenende
- dts - 10. April 2026, 10:24 Uhr
.
Weitere Meldungen
Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Einwohner von Heilbronn haben laut einer aktuellen Auswertung die höchste Kaufkraft in Deutschland. Das teilte das Institut der deutschen
MehrIm Koalitionsstreit um die Reformpolitik hat sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) hinter Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) gestellt.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Energie- und Wirtschaftskrise hinterlässt im wahrsten Sinne des Wortes Spuren: Um Geld zu sparen, lassen zwei Drittel der Unternehmen und
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin der Mittelstandsunion (MIT), Gitta Connemann, warnt die Koalitionsspitzen angesichts hoher Energiepreise vor Markteingriffen und
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts stagnierenden Wachstums und sinkender Investitionen hat die Präsidentin des Verbandes "Die Familienunternehmer", Marie-Christine
MehrDie Lufthansa kommt nicht zur Ruhe: Die Vereinigung Cockpit (VC) hat die Pilotinnen und Piloten der größten deutschen Airline für Montag und Dienstag zu Streiks aufgerufen. Die
Mehr













