Der Preis für Diesel an den deutschen Tankstellen ist im Wochenvergleich deutlich gesunken. Ein Liter des Kraftstoffs koste im bundesweiten Durchschnitt derzeit 2,286 Euro - 16,1 Cent weniger als vor einer Woche, erklärte der ADAC am Mittwoch. Benzin verbilligte sich demnach um 8,1 Cent auf 2,107 Euro pro Liter.
Das sei eine "leichte Entspannung am Kraftstoffmarkt, aber noch lange keine Entwarnung", resümierte der Autoclub. Der Rohölpreis lag demnach zuletzt auf demselben Niveau wie in der Vorwoche. "Damals wurde der zweiwöchige Waffenstillstand zwischen den USA und Iran verkündet. Als Folge war der Ölpreis im Tagesverlauf um bis zu 15 Prozent abgestürzt." An den Zapfsäulen sei dies aber erst mit Verzögerung angekommen.
In der Gesamtbewertung könne der aktuelle Preisrückgang auch "lediglich eine erste Korrektur der zuletzt stark überzogenen Kraftstoffpreise darstellen", führte der ADAC aus. "Die Preise waren seit Inkrafttreten des sogenannten Österreich-Modells zunächst immer weiter gestiegen, ohne dass der Ölpreis eine hinreichende Rechtfertigung geboten hätte." Auch die Stärke des Euro gegenüber dem Dollar habe eigentlich zu günstigeren Spritpreisen führen müssen.
Das sogenannte Österreich-Modell besagt, dass die Tankstellen ihre Preise nur noch einmal am Tag - mittags - anheben dürfen, während Preisnachlässe stets zulässig bleiben. Die Mineralölkonzerne reagierten nach Überzeugung des ADAC darauf jedoch "mit deutlichen Risikoaufschlägen zum einzigen im Tagesverlauf erlaubten Erhöhungszeitpunkt".
Wirtschaft
ADAC: Dieselpreis im Wochenvergleich deutlich gesunken
- AFP - 15. April 2026, 13:29 Uhr
Der Preis für Diesel an den deutschen Tankstellen ist im Wochenvergleich deutlich gesunken. Ein Liter des Kraftstoffs koste im bundesweiten Durchschnitt derzeit 2,286 Euro - 16,1 Cent weniger als vor einer Woche, erklärte der ADAC am Mittwoch.
Weitere Meldungen
Der Rechtsstreit um die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump geht weiter: Ein US-Berufungsgericht hob am Dienstag vorläufig ein Urteil des New Yorker Handelsgerichts auf,
MehrDie Zahl von E-Commerce-Sendungen aus dem Ausland nach Deutschland ist im vergangenen Jahr weiter massiv angestiegen. "Allein im Bereich der Einfuhr von Post- und Kuriersendungen
MehrWegen des Ölpreisschocks im Iran-Krieg ist die Inflation in den USA auf den höchsten Stand seit drei Jahren gestiegen. Die Verbraucherpreise legten im April um 3,8 Prozent im
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, rechnet mit einem zusätzlichen massiven Stellenabbau in der Branche.
MehrHamburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Krankenkasse DAK fordert, Sparmaßnahmen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auf Beamte zu übertragen. DAK-Chef Andreas Storm
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund neuer Zolldrohungen aus den USA hat die Chefin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, die EU
Mehr













