Politik

Deutschland und Brasilien wollen Partnerschaft ausbauen - Merz empfängt Lula

  • AFP - 19. April 2026, 11:53 Uhr
Bild vergrößern: Deutschland und Brasilien wollen Partnerschaft ausbauen - Merz empfängt Lula
Kanzler Merz (l.) und Lula
Bild: AFP

Deutschland und Brasilien wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt am Sonntag in Hannover den brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Im Mittelpunkt stehen die Wirtschaftsbeziehungen.

Deutschland und Brasilien wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt am Sonntag in Hannover den brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Am Abend eröffnen beide die Hannover Messe, die als wichtigste Industrieschau der Welt gilt. Am Montag finden dann deutsch-brasilianische Regierungskonsultationen statt. Im Mittelpunkt stehen die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder.  

Brasilien ist mit mehr als 200 Millionen Einwohnern Deutschlands wichtigster Handelspartner in Südamerika und einer der weltweit wichtigsten Standorte für deutsche Unternehmen. Das Handelsvolumen zwischen Brasilien und Deutschland belief sich im vergangenen Jahr auf über 21 Milliarden Euro. Rund 1300 Unternehmen mit deutschem Kapital sind in Brasilien aktiv - dazu gehören Siemens, Bayer, VW oder BASF. 

Weiteres Thema ist die Außenpolitik: Lula schrieb in einem Gastbeitrag für "Tagesspiegel" und "Handelsblatt", er setze auf die "strategische Partnerschaft" mit Deutschland, um den Multilateralismus zu stärken. "Ich bin überzeugt, dass der Multilateralismus alternativlos ist. Nur durch ihn können wir den Forderungen unserer Völker und der gesamten Menschheit nach Frieden, Nachhaltigkeit und geteiltem Wohlstand gerecht werden." 

Ohne US-Präsident Donald Trump zu nennen, kritisierte Lula, "das Recht des Stärkeren drängt sich vor". Die Militärausgaben erreichten einen neuen Rekord und Zollstreitigkeiten brächten das Handelsgefüge durcheinander. 

In diesem Zusammenhang hob der brasilianische Präsident die Bedeutung des Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und den südamerikanischen Mercosur-Staaten hervor, das am 1. Mai vorläufig in Kraft tritt. Die Bundesregierung erwartet, dass mit dem Abkommen das Handelsvolumen deutlich steigen wird. 

Brasiliens Rohstoffreichtum bietet nach Angaben aus Berliner Regierungskreisen "großes Potenzial" für vertiefte Wirtschaftsbeziehungen. Nach Schätzungen verfügt das Land über die weltweit zweitgrößten Reserven für Seltene Erden. Deutschland importierte bereits 2024 Rohstoffe aus Brasilien im Wert von rund drei Milliarden Euro. 

Brasilien war 1980 das erste Partnerland der Hannover Messe - und kehrt nun als Gastland zurück. Auf der Messe stellen 4000 Unternehmen aus Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie Energiewirtschaft über 14.000 neue Produkte und Lösungen vor. Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Motto "Think Tech Forward" - Schwerpunkt sind der technologische Fortschritt und die digitale Transformation der Wirtschaft.

Merz hatte Lula zuletzt bei am Rande des G20-Gipfels in Johannesburg im November persönlich getroffen. Kurz zuvor hatte er über den Austragungsort der Weltklimakonferenz gelästert: Belém in Brasilien: Alle seien "froh" gewesen, "von diesem Ort, an dem wir da waren", wieder heimzukehren, sagte er. Lula reagierte mit Humor: Wenn Merz dort eine Bar besucht, gespeist und getanzt hätte, hätte er die Vorzüge gegenüber Berlin kennengelernt. 

Weitere Meldungen

Französischer Milliardär Bolloré gibt sich überrascht über "Getöse" bei Grasset-Verlag

Der weit rechts stehende französische Milliardär Vincent Bolloré hat sich überrascht über den Wirbel beim ihm gehörenden Grasset-Verlag gezeigt, dem rund 170 Autoren den

Mehr
Achte Wahl in fünf Jahren: Ex-Präsident Radew Favorit bei Parlamentswahl in Bulgarien

Die Bulgaren haben am Sonntag inmitten politischer Instabilität ein neues Parlament gewählt. Bei der achten Wahl binnen fünf Jahren gilt das Mitte-Links-Bündnis Progressives

Mehr
Bündnis von russlandfreundlichem Ex-Präsidenten Radew Favorit bei Parlamentswahl in Bulgarien

In Bulgarien werden am Sonntag vorgezogene Parlamentswahlen abgehalten. Als Favorit bei der achten Wahl binnen fünf Jahren gilt das Bündnis Progressives Bulgarien des ehemaligen

Mehr

Top Meldungen

Dax-CEOs steigerten Gehälter 2025 deutlich

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorstandschefs der größten börsennotierten Konzerne in Deutschland haben 2025 deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor. Nach

Mehr
Insa: Hohe Energiepreise belasten fast drei Viertel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die stark gestiegenen Energiepreise belasten eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland. In einer aktuellen Umfrage des

Mehr
Dax-Unternehmen zögern bei Auszahlung der Entlastungsprämie

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die von der Bundesregierung geplante Entlastungsprämie wird bei der überwiegenden Zahl der Dax-Unternehmen nur zögerlich

Mehr