Wirtschaft

Vereinigte Arabische Emirate treten aus Opec und Opec+ aus

  • dts - 28. April 2026, 14:44 Uhr
Bild vergrößern: Vereinigte Arabische Emirate treten aus Opec und Opec+ aus
Dubai (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Abu Dhabi (dts Nachrichtenagentur) - Die Vereinigten Arabischen Emirate haben ihren Austritt aus der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und der erweiterten Opec+ zum 1. Mai 2026 angekündigt.

Das berichten staatliche Medien am Dienstag. Diese Entscheidung sei im "Einklang mit der langfristigen strategischen und wirtschaftlichen Vision des Landes sowie der Entwicklung seines Energiesektors" getroffen worden, hieß es. Ziel sei es, Investitionen in die heimische Energieproduktion zu beschleunigen und die Rolle als verantwortungsbewusster und zuverlässiger Produzent zu stärken.

Der Energieminister der VAE, Suhail Al Mazroui, erklärte, dass diese Entscheidung zu einem Zeitpunkt getroffen werde, an dem die Verbraucher "Aufmerksamkeit" benötigen, da die strategischen Reserven von Rohölprodukten auf ein "beängstigendes Niveau" gesunken seien. Die VAE hätten nach einer gründlichen Überprüfung ihrer Produktionspolitik und ihrer aktuellen sowie zukünftigen Kapazitäten entschieden, dass die nationale Interessenlage und die Verpflichtung zur effektiven Marktversorgung diese Maßnahme erforderten.

Weitere Meldungen

Kommunen fordern Milliarden-Einsparungen im Sozialbereich

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Die Kommunen fordern und erwarten vom Bund-Länder-Gipfel an diesem Donnerstag Beschlüsse zu Milliarden-Einsparungen im sozialen Bereich.

Mehr
Bericht: Volkswagen vor Verkauf der Schiffsmotorensparte

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen steht laut eines Medienberichts kurz vor der Entscheidung über den Verkauf seines Schiffsmotorenherstellers Everllence. Wie die

Mehr
EU will ab 2027 mehr kostenlose Emissionszertifikate vergeben

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission plant bei der Reform des Emissionshandels (ETS) eine schnellere Erleichterung für die Industrie. Dazu soll ein

Mehr

Top Meldungen

SPD-Länder fordern von Bundesregierung niedrigere Energiepreise

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten von Bund und Ländern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und

Mehr
Voigt warnt Bund vor Alleingang bei Reformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt der Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundeskanzler warnt Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) vor einem Alleingang

Mehr
Entlastungen für Firmen: Regierung will Vorgaben für Energieverbrauch abschwächen

Die Bundesregierung will Unternehmen bei den Vorschriften fürs Energiesparen entlasten. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Entwurf für ein Gesetz zur Energieeffizienz, der

Mehr