Abu Dhabi (dts Nachrichtenagentur) - Die Vereinigten Arabischen Emirate haben ihren Austritt aus der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und der erweiterten Opec+ zum 1. Mai 2026 angekündigt.
Das berichten staatliche Medien am Dienstag. Diese Entscheidung sei im "Einklang mit der langfristigen strategischen und wirtschaftlichen Vision des Landes sowie der Entwicklung seines Energiesektors" getroffen worden, hieß es. Ziel sei es, Investitionen in die heimische Energieproduktion zu beschleunigen und die Rolle als verantwortungsbewusster und zuverlässiger Produzent zu stärken.
Der Energieminister der VAE, Suhail Al Mazroui, erklärte, dass diese Entscheidung zu einem Zeitpunkt getroffen werde, an dem die Verbraucher "Aufmerksamkeit" benötigen, da die strategischen Reserven von Rohölprodukten auf ein "beängstigendes Niveau" gesunken seien. Die VAE hätten nach einer gründlichen Überprüfung ihrer Produktionspolitik und ihrer aktuellen sowie zukünftigen Kapazitäten entschieden, dass die nationale Interessenlage und die Verpflichtung zur effektiven Marktversorgung diese Maßnahme erforderten.
Wirtschaft
Vereinigte Arabische Emirate treten aus Opec und Opec+ aus
- dts - 28. April 2026, 14:44 Uhr
.
Weitere Meldungen
Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Die Kommunen fordern und erwarten vom Bund-Länder-Gipfel an diesem Donnerstag Beschlüsse zu Milliarden-Einsparungen im sozialen Bereich.
MehrWolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen steht laut eines Medienberichts kurz vor der Entscheidung über den Verkauf seines Schiffsmotorenherstellers Everllence. Wie die
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission plant bei der Reform des Emissionshandels (ETS) eine schnellere Erleichterung für die Industrie. Dazu soll ein
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor der gemeinsamen Konferenz der Ministerpräsidenten von Bund und Ländern in Berlin fordern Niedersachsens Regierungschef Olaf Lies und
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt der Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundeskanzler warnt Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) vor einem Alleingang
MehrDie Bundesregierung will Unternehmen bei den Vorschriften fürs Energiesparen entlasten. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Entwurf für ein Gesetz zur Energieeffizienz, der
Mehr














