Brennpunkte

Tödliche Attacke auf Zugbegleiter: Einzelheiten aus Ermittlungen veröffentlicht

  • AFP - 13. Mai 2026, 13:00 Uhr
Bild vergrößern: Tödliche Attacke auf Zugbegleiter: Einzelheiten aus Ermittlungen veröffentlicht
Zugbegleiter an Berliner Hauptbahnhof
Bild: AFP

Nach einem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz hat die Staatsanwaltschaft Zweibrücken Einzelheiten zum Stand der Ermittlungen veröffentlicht. Der Verdächtige habe das Geschehen eingeräumt, einen Tötungsvorsatz aber bestritten.

Dreieinhalb Monate nach einem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz hat die Staatsanwaltschaft Zweibrücken am Mittwoch Einzelheiten zum Stand der Ermittlungen veröffentlicht. Der Tatverdächtige sitzt demnach weiterhin in Untersuchungshaft. Er habe das Tatgeschehen eingeräumt, einen Tötungsvorsatz aber bestritten, erklärten die Ermittler. Teils habe er sich auf Erinnerungslücken berufen.

Die forensisch-psychiatrische Begutachtung des 26-Jährigen habe vorläufig keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass seine Einsichts- oder Steuerungsfähigkeit erheblich eingeschränkt oder aufgehoben war. Weitere rechtsmedizinische Gutachten standen noch aus, die Ermittlungen dauerten an.

Der Beschuldigte soll Anfang Februar ohne Ticket mit der Bahn gefahren sein und den Zugbegleiter bei einer Kontrolle in der Nähe von Landstuhl brutal angegriffen haben. Der 36-Jährige starb später an seinen Verletzungen.

Die Tat löste bundesweit Entsetzen aus, eine Debatte über die Sicherheit des Zugpersonals begann. Mitte Februar richtete die Bahn einen "Sicherheitsgipfel" mit Gewerkschaftern sowie Vertretern aus Politik und Behörden aus.

Beschlossen wurden unter anderem die Einstellung von 200 zusätzlichen Kräften bei der DB Sicherheit, eine Verbesserung der Schutzausrüstung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine bessere Zusammenarbeit mit der Bundespolizei.

Weitere Meldungen

Palantir wirbt für ukrainische Rüstungstechnologien

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CEO des US-Datenanalyse-Unternehmens Palantir Technologies, Alex Karp, hat europäische Staaten aufgerufen, in ukrainische

Mehr
Ermittlern aus Rheinland-Pfalz gelingt Schlag gegen Kokainhandel - neun Festnahmen

Ermittlern aus Rheinland-Pfalz ist ein Schlag gegen mutmaßlich international agierende Kokainhändler gelungen. Bei Durchsuchungen in Rheinland-Pfalz, Hessen und

Mehr
Toter Mann auf Parkplatz in Baden-Württemberg: 41-Jähriger wurde erschossen

Nach dem Fund eines toten Manns in einem Auto im baden-württembergischen Neuenbürg steht fest, dass der 41-Jährige erschossen wurde. Das hätten die Feststellungen der

Mehr

Top Meldungen

Merz lädt Sozialpartner in Koalitionsausschuss ein

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Spitzen von Union und SPD haben sich darauf verständigt, Arbeitgeber und Arbeitnehmer Anfang Juni in den nächsten Koalitionsausschuss

Mehr
Sieg für Asterix-Verlag: Kein Markenschutz für Waffen namens "Obelix"

Waffen und Sprengstoff können nicht unter dem Namen "Obelix" geschützt werden. Das entschied das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg am Mittwoch und gab dem

Mehr
Grüne kritisieren geplantes Heizungsgesetz scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hat angesichts des Entwurfs zum Gebäudemodernisierungsgesetz vor hohen

Mehr