Gesundheit

Kreuzfahrtschiff in Bordeaux unter Quarantäne: Magen-Darm-Beschwerden

  • AFP - 13. Mai 2026, 14:03 Uhr
Bild vergrößern: Kreuzfahrtschiff in Bordeaux unter Quarantäne: Magen-Darm-Beschwerden
Achivbild eines Kreuzfahrtschiffes in Bordeaux
Bild: AFP

.

Nach dem Tod eines 90 Jahre alten Passagiers und Magen-Darm-Beschwerden bei etwa 50 Passagieren ist ein Kreuzfahrtschiff vor Bordeaux unter Quarantäne gestellt worden. Einen Zusammenhang mit dem Hantavirus schlossen die Gesundheitsbehörden am Mittwoch aus. An Bord des Kreuzfahrtschiffes befinden sich mehr als 1700 Menschen, unter ihnen gut 1200 überwiegend britische und irische Passagiere.

Das Schiff der Reederei Ambassador Cruise Line war am 6. Mai von den Shetlandinseln ausgelaufen und sollte von Bordeaux aus weiter nach Spanien fahren. 

Nach ersten Untersuchungen sind die Erkrankten nicht mit Noroviren infiziert, die sehr ansteckend sind und Durchfall und Erbrechen auslösen. Es würden jedoch noch weitere Untersuchungen gemacht, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Möglicherweise habe es ein Problem mit verdorbenen Lebensmitteln gegeben. 

Auf dem Kreuzfahrtschiff "Hondius" war es während einer Fahrt von Argentinien zu den Kapverden zu einem Hantavirus-Ausbruch gekommen, bei dem drei Passagiere starben, darunter eine Deutsche. Bei zwei von ihnen wurde das Virus nachgewiesen, bei dem dritten Todesopfer gilt eine Hantavirus-Infektion nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als wahrscheinlich.

Weitere Meldungen

Rauchverzicht und bessere Behandlung: Rückgang von Herzinfarkten in Deutschland

Die Zahl der Herzinfarkte geht in Deutschland einer Erhebung zufolge weiter zurück. 2024 wurden rechnerisch 320 Herzinfarkte je 100.000 Menschen ab dem 30. Lebensjahr

Mehr
Arzneimittel-Knappheit: EU bemüht sich um Förderung eigener Produktion

Angesichts des anhaltenden Mangels an Arzneimitteln wie Fiebersäften für Kinder, Asthmasprays und Diabetesmedikamenten will die EU die Produktion in ihren Mitgliedstaaten

Mehr
Schlechtes Wetter: Kreuzfahrtschiff "Hondius" legt auf Teneriffa an

Das von einem tödlichen Hantavirus-Ausbruch betroffene Kreuzfahrtschiff "Hondius" hat wegen schlechter Wettterbedingungen im Industriehafen der Kanareninsel Teneriffa angelegt.

Mehr

Top Meldungen

Neubauer kritisiert neues Heizungsgesetz scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat das am Mittwoch vom Kabinett verabschiedete Gebäudemodernisierungsgesetz scharf kritisiert. "Es ist nicht zu

Mehr
SPD sieht Regierung nach Koalitionsausschuss wieder auf Kurs

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese sieht die Regierungsparteien nach dem Koalitionsausschuss wieder auf einem gemeinsamen Kurs. "Wir

Mehr
CDU-Arbeitnehmerflügel verlangt Ersatz für "Entlastungsprämie"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Aus der CDU kommt deutliche Kritik an den ausbleibenden Entlastungen für die Bürger. Der Chef des Arbeitnehmerflügels der Partei, Dennis

Mehr