Finanzen

Dax weiter freundlich - defensives Verhalten vor dem Wochenende

  • dts - 22. Mai 2026, 12:32 Uhr
Bild vergrößern: Dax weiter freundlich - defensives Verhalten vor dem Wochenende
Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.810 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

"Die Investoren positionieren sich vor dem Wochenende eher defensiv und setzen im Dax auf die altbekannten Sektoren", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "In den USA bleiben die Börsen am Montag geschlossen, was das bevorstehende Wochenende noch länger macht und damit das Risiko einer Eskalation im Nahen Osten erhöht."

"Die Themen KI und Halbleiter bleiben die maßgeblichen Zugpferde. Für Unterstützung sorgen die Daten zum Konsumklima und zum Geschäftsklima in Deutschland. Beide Zahlen fielen etwas besser aus als erwartet. An der Dax-Spitze stehen die Aktien von Infineon, der Deutschen Post, Symrise und Zalando. In der Verlustzone finden sich Vonovia und Fresenius Medical Care, die heute ex Dividende gehandelt werden", so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1602 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8619 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.526 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 125,43 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 104,80 US-Dollar, das waren 2,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

US-Börsen legen zu - Hoffnung auf Entspannung am Golf

New York (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Hoffnung auf eine Entspannung im Iran-Konflikt haben die US-Börsen am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York stand der

Mehr
Dax legt vor Pfingstwochenende deutlich zu

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Pfingstwochenende ist an den deutschen Börsen noch mal richtig Kauflaune ausgebrochen, der Dax hat vergleichsweise deutlich

Mehr
Dax startet positiv - schleppende Verhandlungen im Irankrieg

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.805 Punkten berechnet,

Mehr

Top Meldungen

Hoeneß sortiert Würstchen in Supermärkten

München (dts Nachrichtenagentur) - Uli Hoeneß kümmert sich nach eigener Darstellung regelmäßig persönlich darum, dass Würstchen aus seiner Wurstfabrik in Supermärkten

Mehr
Schulze offen für Lockerung der Schuldenbremse unter Bedingungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) fordert von der schwarz-roten Koalition in Berlin verstärkte Sparanstrengungen. Man könne

Mehr
737-MAX-Abstürze: Boeing muss Fluggesellschaft LOT keinen Einnahmeausfall bezahlen

Im Fall von zwei tödlichen Flugzeugabstürzen aus den Jahren 2018 und 2019 von Boeing-Maschinen des Typs 737 MAX hat ein US-Gericht über Haftungsfragen entschieden. Wie das

Mehr