Politik

Inmitten von Gewalt: Kolumbianer wählen neuen Präsidenten

  • AFP - 31. Mai 2026, 15:39 Uhr
Bild vergrößern: Inmitten von Gewalt: Kolumbianer wählen neuen Präsidenten
Wahlstation in Barranquilla
Bild: AFP

In Kolumbien haben die Menschen am Sonntag bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl abgestimmt. Eine Stichwahl zwischen dem linksgerichteten Senator Iván Cepeda und dem rechtsgerichteten Anwalt Abelardo de la Espriella in drei Wochen gilt als wahrscheinlich.

In Kolumbien haben die Menschen am Sonntag bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl abgestimmt. Der Urnengang gilt als Richtungswahl: Die Bürger in dem südamerikanischen Land waren aufgerufen, sich inmitten zunehmender Gewalt zwischen einen linken Kandidaten und dessen rechtsgerichteten Rivalen zu entscheiden. Eine Stichwahl zwischen dem linken Senator Iván Cepeda und dem rechtsgerichteten Anwalt Abelardo de la Espriella in drei Wochen gilt als wahrscheinlich. 

Cepeda erzielte zuletzt in Umfragen hohe Zustimmungswerte. De la Espriella liegt demnach knapp vor der zweiten rechten Kandidatin, der Senatorin Paloma Valencia.

Cepeda will den Kurs des scheidenden Amtsinhabers Gustavo Petro fortsetzen, des ersten linken Präsidenten in der Geschichte des südamerikanischen Landes. Petro darf laut Verfassung nicht erneut antreten. Für einen Sieg in der ersten Runde sind mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen notwendig.

Überschattet wird die Wahl von einem deutlichen Anstieg der Gewalt. Während Petros vierjähriger Amtszeit sank die Arbeitslosigkeit, der Mindestlohn stieg um 75 Prozent. Doch trotz Verhandlungen der Regierung mit den Guerilla- und paramilitärischen Gruppen des Landes verschlechterte sich die Sicherheitslage deutlich. Kolumbien leidet seit Jahrzehnten unter bewaffneten Konflikten, an denen neben der Armee und linken Guerillagruppen auch rechte Paramilitärs und Drogenbanden beteiligt sind.

Weitere Meldungen

Forschungsministerin Bär stellt Bafög-Erhöhung in Frage - SPD empört

In der schwarz-roten Koalition ist ein offener Streit um die geplante Erhöhung der Ausbildungsförderung Bafög entbrannt. Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) machte

Mehr
Bürger in Guinea wählen neues Parlament - Opposition boykottiert Urnengang

Fünf Jahre nach dem Militärputsch in Guinea haben die Bürger in dem westafrikanischen Land am Sonntag ein neues Parlament und neue Kommunalvertretungen gewählt. Es wird

Mehr
Bundessieger von Jugend forscht gekürt - Preise für 14- bis 20-jährige Talente

Neuartige Simulationen zur Physik von Sanduhren, KI-gestützte Systeme zum Schutz vor Telefonbetrug und kostengünstige Vakuumpinzetten für den Umgang mit Elektronikbauteilen: In

Mehr

Top Meldungen

Koalition einigt sich auf Kreislaufwirtschaftsstrategie

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die schwarz-rote Koalition hat sich nach monatelangen Querelen offenbar auf das geplante Aktionsprogramm zur Kreislaufwirtschaft verständigt.

Mehr
DB-Infrago warnt vor Sonderkonditionen für Italo

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der DB-Infrago, Philipp Nagl, warnt davor, dem italienischen Bahnbetreiber Italo ab 2028 Sonderkonditionen im deutschen

Mehr
Wirtschaft streitet über Umgang mit AfD

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der deutschen Wirtschaft zeichnet sich ein Streit über den Umgang mit der AfD ab. Während einige Unternehmer ein Ende der sogenannten

Mehr