Washington soll eine "Trump-Promenade" erhalten. US-Präsident Donald Trump kündigte am Donnerstag im Weißen Haus an, die neue Flaniermeile solle das Denkmal für den früheren Präsidenten Abraham Lincoln mit dem nahegelegenen Potomac-Fluss verbinden. "Sie wollen es die Trump-Promenade nennen", sagte der 79-Jährige. "Ich weiß nicht, ob ich das will, aber es wird wunderschön werden", fügte er hinzu.
Das Lincoln-Denkmal ist eine der meistbesuchten Attraktionen der US-Hauptstadt. In dem tempelartigen Gebäude befindet sich eine Marmorstatue des sitzenden Lincoln, der während des Bürgerkriegs von 1861 bis zu seiner Ermordung 1865 Präsident war.
Auf der anderen Potomac-Seite will Trump einen riesigen Triumphbogen errichten lassen. Dieser soll fast drei Mal so hoch werden wie das Brandenburger Tor in Berlin und anderthalb Mal so hoch wie der Pariser Triumphbogen.
Trump lässt Washington an mehreren Stellen umgestalten, um sich ein Denkmal zu setzen. So ließ er etwa den historischen Ostflügel des Weißen Hauses abreißen, um an dessen Stelle einen Ballsaal zu bauen.
Zudem ließ der Präsident seinen Namen an einer Reihe von Gebäuden anbringen. Dazu gehören das Friedensinstitut in der US-Hauptstadt und das Kulturzentrum Kennedy Center. Allerdings ordnete ein Gericht zuletzt an, dass der Name "Trump" von der Fassade des Kennedy-Centers wieder verschwinden muss, da der Kongress die Umbenennung hätte billigen müssen.
Politik
Washington soll "Trump-Promenade" erhalten
- AFP - 4. Juni 2026, 23:22 Uhr
Washington soll eine 'Trump-Promenade' erhalten. US-Präsident Donald Trump kündigte am Donnerstag im Weißen Haus an, die neue Flaniermeile solle das Denkmal für den früheren Präsidenten Abraham Lincoln mit dem nahegelegenen Potomac-Fluss verbinden.
Weitere Meldungen
Die USA haben den Druck auf Kuba nochmals erhöht: Die Regierung in Washington erließ am Donnerstag Wirtschaftssanktionen gegen den kubanischen Präsidenten Miguel DÃaz-Canel
MehrNach der Absage mehrerer Musiker für die von ihn geplanten Feierlichkeiten zum  250. Jahrestag der Unabhängigkeit der USA will Präsident Donald Trump nun die "großartigste
MehrDer Deutsche Pflegerat hat die von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) vorgelegten Pläne für eine Pflegereform als reines Sparprogramm kritisiert. "Im Mittelpunkt
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Pflegerat hat die Pflegereformpläne von Gesundheitsministerin Nina Warken als reines Sparprogramm zulasten von Pflegebedürftigen
MehrFrankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Citigroup-Chefin Jane Fraser hält den Boom rund um sogenannte "Künstliche Intelligenz" (KI) trotz erster Kritik für intakt. Das US-Wachstum
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Gutverdienende Beschäftigte müssen sich im Zuge der geplanten Pflegereform auf deutlich höhere Beiträge zur Pflegeversicherung einstellen.
Mehr














