Köln (dts Nachrichtenagentur) - Der Sozialethiker Elmar Nass warnt vor einem Anstieg der Einsamkeit durch KI-basierte Chatbots. "Ja, diese Gefahr sehe ich eindeutig. Wenn digitale Systeme Gespräche mit Freunden oder vertrauten Menschen ersetzen, verstärkt das Isolation", sagte Nass der "Rheinischen Post". Ein Chatbot sei "kein Gegenüber mit Verantwortung oder Empathie", warnte er.
Weiter sagte er, problematisch werde es, wenn Chatbots menschliche Beziehungen ersetzen. Gerade bei seelischen Krisen könne das gefährlich werden. Es habe bereits Fälle gegeben, in denen Menschen mithilfe von Chatbots Suizidgedanken entwickelt oder konkretisiert hätten. Das zeige, wie schief die Entwicklung laufen könne.
Nass sprach sich daher für eine strengere Regulierung und mehr Aufklärung aus. "Wir brauchen mehrere Dinge gleichzeitig: Regulierung, gesellschaftliche Debatten und vor allem Bildung. Es müssen klare Regeln definiert werden - etwa dort, wo menschliche Beziehungen durch KI ersetzt werden", sagte er.
Neue Zahlen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) zeigen, dass sich etwa jeder fünfte junge Erwachsene in Deutschland sehr einsam fühlt.
Technologie
Sozialethiker warnt vor mehr Einsamkeit durch KI-Chatbots
- dts - 23. Juni 2026
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der KI-Pionier Jakob Uszkoreit will mit einem Team eine europäische Künstliche Intelligenz bauen. Dafür seien 50 Milliarden Euro nötig, um
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bevölkerung in Deutschland steht dem Neubau von Rechenzentren laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov skeptisch
MehrLos Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Schauspielerin Anne Hathaway warnt vor Massenbewerbungen mit KI-Tools wie ChatGPT. Wer nach einem Vorstellungsgespräch auf KI-generierte
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Spitze will den gesetzlichen Urlaubsanspruch erhöhen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um Steuerentlastungen fordert Juso-Chef Philipp Türmer eine massive Entlastung der Arbeitnehmer. "Wenn es nach mir persönlich
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich auf Verbandsebene nicht für externe Investoren öffnen. "Externe Investoren wird es bei
Mehr














