Die Expertenkommission zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt übergibt am Mittwoch ihre Handlungsempfehlungen an Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) (Pk. 12.00 Uhr). Seit September hatten in dem Gremium 18 Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen an konkreten Empfehlungen etwa zum Umgang mit digitalen Medien, der Handynutzung an Schulen und Risiken im Internet gearbeitet. Nun sollen die nächsten Schritte erörtert werden.
Im April hatte die Kommission bereits eine erste Bestandsaufnahme präsentiert und darin betont, dass der digitale Raum aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken sei und zugleich Gefahren und Chancen berge. Außerdem mangele es nicht an Regeln zum Schutz junger Menschen in der digitalen Welt - Probleme gebe es eher bei der Umsetzung und der Zuständigkeit. Ob das Gremium etwa ein Social-Media-Verbot empfiehlt, blieb bislang offen.
Lifestyle
Familienministerin bekommt Empfehlungen für Kinderschutz in der digitalen Welt
- AFP - 24. Juni 2026, 04:03 Uhr
Die Expertenkommission zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt übergibt ihre Handlungsempfehlungen an Familienministerin Karin Prien (CDU). Seit September hatten in dem Gremium 18 Fachleute unterschiedlicher Disziplinen beraten.
Weitere Meldungen
Traumjob für Fußballfans: Zwei junge Männer erhalten in den USA 50.000 Dollar (44.000 Euro) dafür, dass sie sich jedes Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Bildschirm
MehrFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Bahn hat die bundesweite Störung in der Nacht auf Mittwoch nach eigenen Angaben behoben. Der Zugverkehr laufe wieder an, teilte der
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen einer Störung im Zugfunk kommt es aktuell bundesweit zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr. Das geht aus Mitteilungen der S-Bahn
MehrTop Meldungen
Das Bundeskabinett will in seiner Sitzung am Mittwoch ein Gesetz zur Energieeffizienz beschließen, das durch Abschwächung bisheriger Vorschriften die Wirtschaft entlasten soll.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Caritas hat die Bundesregierung aufgefordert, gezielte staatliche Hilfen für die energetische Sanierung von Sozialimmobilien aufzulegen.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Jörg Rocholl, Mitglied der Rentenkommission und Präsident der Berliner Wirtschaftshochschule ESMT, rechnet mit einer zügigen politischen
Mehr














