Brennpunkte

Richterbund fordert mehr Unabhängigkeit für Staatsanwälte

  • dts - 27. Juni 2026, 08:35 Uhr
Bild vergrößern: Richterbund fordert mehr Unabhängigkeit für Staatsanwälte
Staatsanwaltschaft und Verwaltungsgericht (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Richterbund (DRB) fordert angesichts wachsender Umfragewerte der AfD mehr Unabhängigkeit für die Staatsanwaltschaften und eine Begrenzung des Weisungsrechts durch Ministerien.

DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, in einer Zeit, in der rechtspopulistische Parteien wie die AfD im Aufwind seien und vielfach die Machtprobe mit der Justiz suchten, dürfe es keine Einfallstore für einen politischen Missbrauch der Strafverfolgung geben. Bislang könnten die Justizministerien durch ihr Weisungsrecht gegenüber den Staatsanwaltschaften bis in einzelne Strafverfahren hineinregieren.

Zwar gebe es eine politische Tradition der Selbstbeschränkung bei diesen Weisungen. "Ein AfD-Justizminister könnte aber jederzeit damit brechen", hob Rebehn hervor. Die Bundesjustizministerin müsse dieser Gefahr für eine objektive Strafverfolgung jetzt einen Riegel vorschieben und politisch motivierte Weisungen an Staatsanwälte durch eine Gesetzesänderung verlässlich ausschließen. Es sei höchste Zeit, den Rechtsstaat resilienter aufzustellen und das ministerielle Durchgriffsrecht für Strafverfahren abzuschaffen.

Auch Nordrhein-Westfalens Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) hob gegenüber den Funke-Zeitungen hervor, man müsse die inhaltliche Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaften stärken und strukturell absichern. Die Strafverfolgung in Deutschland habe frei und ohne Ansehen der Person zu erfolgen und müsse vor jedem Anschein politischer Erwägungen geschützt sein. Das ministerielle Weisungsrecht müsse gesetzlich klar auf eine reine Rechtskontrolle beschränkt werden, sagte Limbach. Die Landesregierung hatte bereits 2024 einen entsprechenden Beschluss in der Justizministerkonferenz eingebracht.

Die AfD-Fraktion im Bundestag will das Weisungsrecht von Ministerien gegenüber der Justiz ebenfalls einschränken. Der stellvertretende Bundessprecher der AfD, Stephan Brandner, sagte den Funke-Zeitungen, das Ziel der AfD sei klar: eine Entpolitisierung der Justiz. Dazu gehöre als zentraler Punkt die Abschaffung des Weisungsrechts durch Minister an die Staatsanwaltschaften. Ein funktionierender Rechtsstaat könne sich kein Gesinnungsstrafrecht leisten. Das untergrabe seine Glaubwürdigkeit und Akzeptanz.

Laut dem Gerichtsverfassungsgesetz können die zuständigen Justizminister in einzelnen Fällen Weisungen an die Staatsanwaltschaften erteilen. Im Justizalltag kommt das bisher selten vor. Zugleich hat in der Vergangenheit auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg diese Rechtsprechung kritisiert und mehr Unabhängigkeit für die deutschen Staatsanwaltschaften angemahnt.

Weitere Meldungen

Israel und Libanon vereinbaren Weg zum Frieden - Hisbollah-Anhänger protestieren

Israel, der Libanon und die USA haben in Washington ein Rahmenabkommen unterzeichnet, das den Weg zu einem israelisch-libanesischen Friedensabkommen ebnen soll. Laut dem in der

Mehr
Iran und USA greifen einander trotz Waffenruhe erneut an

Nach US-Angriffen auf Ziele im Iran hat Teheran Gegenschläge gegen US-Einrichtungen in der Golfregion gemeldet. Das iranische Staatsfernsehen berichtete in der Nacht zum Samstag,

Mehr
Schuldspruch gegen Harvey Weinstein in Kalifornien bestätigt - Strafmaß aufgehoben

Ein Berufungsgericht im US-Bundesstaat Kalifornien hat den Schuldspruch gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung

Mehr

Top Meldungen

Schnieder nimmt Bahn zum Ferienstart in die Pflicht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nimmt die Deutsche Bahn zum Beginn der Reisewelle bei der Zuverlässigkeit im Ferienverkehr in die

Mehr
Warken verteidigt Sparvorschläge für Pflegeversicherung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) verteidigt ihre Vorschläge zur Reform der Pflegeversicherung. "Dies ist keine Reform, die sich

Mehr
Bilger fordert Koalitions-Endspurt vor Sommerpause

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unions-Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) fordert vor der parlamentarischen Sommerpause einen entschlossenen Endspurt der

Mehr