Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verwaltungsratschef von Airbus, René Obermann, fordert eine allgemeine Dienstpflicht für Deutschland. Das Wachstum der Bundeswehr komme nicht schnell genug voran, sagte der Manager dem "Focus". "Die Zeit drängt."
Russland bereite sich an der Ostflanke vor und werde wohl die Nadelstiche gegen Europa verstärken, bevor es größer attackiere. Satellitenbild-Analysen zeigten den stetigen Aufwuchs der logistischen und militärischen Kapazitäten. "Sie werden vermutlich versuchen, uns im Westen bei Timing und der Form der Angriffe zu überraschen", so Obermann.
"Natürlich brauchen wir mehr Soldaten", erklärte er. Der Netto-Aufwuchs seien circa 1.500 Soldaten seit Anfang 2026 gewesen.
Obermann will allerdings nicht von "Wehrpflicht" allein sprechen, sondern es "Dienstpflicht" nennen, weil man auch im Zivilbereich die Resilienz stärken müsse. Diese müsse für Männer und Frauen gelten. "Das geht gar nicht anders", sagte Obermann. "Wir müssen wirklich alles für die Prävention tun."
Brennpunkte
Airbus wirbt für allgemeine Dienstpflicht
- dts - 2. Juli 2026, 15:46 Uhr
.
Weitere Meldungen
Bei den jüngsten russischen Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew sind nach Angaben eines Verlages etwa 800.000 Bücher verbrannt. Das Hauptlagerhaus seines
MehrAcht Tage nach dem verheerenden Doppel-Erdbeben in Venezuela haben Rettungskräfte einen Mann lebend aus den Trümmern gerettet. Wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP
MehrPolizisten haben in Niedersachsen eine illegale Cannabisplantage mit 1900 Pflanzen ausgehoben. In dem Gebäude befanden sich vier vollständig ausgestattete Aufzuchträume, wie
MehrTop Meldungen
Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitslosenquote in den USA ist leicht von 4,3 Prozent im Mai auf 4,2 Prozent im Juni gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer hat die Reformbeschlüsse der schwarz-roten Koalition zu Steuer- und Arbeitsmarktpolitik heftig kritisiert.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Mieterbund hat sich gegen das von der Bundesregierung geplante Verbot von Vergesellschaftungen von Wohnungen ausgesprochen. Das
Mehr














