Politik

Ayatollah Ali Chamenei nach mehrtägigen Trauerfeiern beigesetzt

  • AFP - 10. Juli 2026, 03:01 Uhr
Bild vergrößern: Ayatollah Ali Chamenei nach mehrtägigen Trauerfeiern beigesetzt
Menschenmassen bei Beisetzung von Ayatollah Ali Chamenei
Bild: AFP

Nach mehrtägigen Trauerfeiern ist im Iran der langjährige oberste Anführer Ayatollah Ali Chamenei beigesetzt worden, der gleich am ersten Tag der US-israelischen Angriffe auf sein Land im Februar getötet worden war.

Nach mehrtägigen Trauerfeiern ist im Iran der langjährige oberste Anführer Ayatollah Ali Chamenei beigesetzt worden, der gleich am ersten Tag der US-israelischen Angriffe auf sein Land im Februar getötet worden war. Sein Leichnam liege nun im Mausoleum des Imams Resa in Maschhad, berichtete das staatliche Fernsehen am Freitagmorgen. Chameneis Sohn und Nachfolger, Modschtaba Chamenei, nahm nach den vom Fernsehen verbreiteten Bildern offenbar nicht an der Zeremonie teil.

Chamenei hatte seit 1989 an der Spitze des Landes gestanden. Er war am ersten Tag des US-israelischen Krieges gegen den Iran am 28. Februar bei einem Luftangriff auf seine Residenz in Teheran getötet worden. Sein Sohn Modschtaba Chamenei wurde iranischen Angaben zufolge bei dem Angriff verletzt. Er wurde später zum Nachfolger seines Vaters ausgerufen - ist aber seither nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Auch auf den Fernsehbildern von der Beisetzung war Modschtaba Chamenei nicht zu sehen. 

Maschhad war die Heimatstadt von Ayatollah Ali Chamenei. Das Mausoleum des Imams Resa ist das wichtigste schiitische Heiligtum im Iran. Davor hatte sich für die Beisetzung eine riesige Menschenmenge versammelt. 

Der Beisetzung vorausgegangen waren mehrtägige Trauerfeiern, die sich immer wieder zu Massenkundgebungen gegen die USA und Israel entwickelten. Dabei wurde unter anderem immer wieder skandiert: "Kein Kompromiss mit den Mördern."

Weitere Meldungen

Bundesrat stimmt über Vorrang für schnelles Bauen und Recht auf Reparatur ab

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause stimmt der Bundesrat am Freitag (ab 9.30 Uhr) über mehrere Gesetze der Bundesregierung ab - unter anderem über das

Mehr
Bundestag stimmt über die Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab

Der Bundestag stimmt am Freitag abschließend über die Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab (ab 09.00 Uhr). Die Bundesregierung plant wegen massiver finanzieller

Mehr
Bellevue-Sanierung: Steinmeier nimmt Amtsgeschäfte am Spreebogen auf

Weil das Berliner Schloss Bellevue umfassend saniert wird, wechselt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag bis auf weiteres in einen Ersatz-Amtssitz am Spreebogen.

Mehr

Top Meldungen

Flix sieht Nachteile für Deutsche Bahn durch Italo-Einstieg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Flix-CEO André Schwämmlein sieht in einem möglichen Markteintritt der Privatbahn Italo keine Konkurrenz für Flixtrain, sondern vor allem ein

Mehr
Städtetag fürchtet Mehrkosten für Kommunen durch Wohngeld-Reform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Städtetag fürchtet eine zusätzliche Belastung der Kommunen durch die geplanten Kürzungen beim Wohngeld. Manche Betroffene

Mehr
BDI verteidigt Reformpaket der Bundesregierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Industrieverband BDI hat grundsätzliche Kritik am Reformpaket der Bundesregierung zurückgewiesen. Die Maßnahmen zeigten, dass die

Mehr