Politik

US-Senator und Trump-Verbündeter Lindsey Graham im Alter von 71 Jahren gestorben

  • AFP - 12. Juli 2026, 09:54 Uhr
Bild vergrößern: US-Senator und Trump-Verbündeter Lindsey Graham im Alter von 71 Jahren gestorben
Lindsey Graham im Januar im US-Senat
Bild: AFP

Der prominente US-Senator Lindsey Graham ist tot. Wie es in einer Erklärung seines Büros hieß, starb der eng mit US-Präsident Donald Trump verbündete republikanische Politiker am Samstagabend (Ortszeit) mit 71 Jahren nach 'kurzer und plötzlichen Krankheit'. 

Der prominente US-Senator Lindsey Graham ist tot. Der eng mit US-Präsident Donald Trump verbündete republikanische Politiker sei am Samstagabend (Ortszeit) mit 71 Jahren nach "kurzer und plötzlicher Krankheit" gestorben, teilte sein Büro mit. Seine Familie bedanke sich "bei allen, die für sie beten". Sie bitte "um Respekt für ihr Privatleben in dieser extrem schwierigen Zeit".

Trump würdigte den aus South Carolina stammenden Graham als "einen der großartigsten Menschen und Senatoren, die ich je gekannt habe". Er sei ein "wahrer amerikanischer Patriot" gewesen, schrieb der US-Präsident in seinem Onlinedienst Truth Social. Der Gouverneur von South Carolina, Henry McMaster, bezeichnete Graham als "unersetzlich". 

Graham vertrat in der Außenpolitik eine harte Linie gegenüber Russland und dem Iran. Noch am Samstag hatte sich Graham gemeinsam mit einem republikanischen und zwei demokratischen Kollegen auf verschärfte Sanktionen gegen Russland geeinigt.

Graham wurde 1994 erstmals in das US-Repräsentantenhaus gewählt. 2002 zog er in den Senat ein und wurde seitdem drei Mal wiedergewählt. Zuletzt war er Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Senats.

Der israelische Präsident Isaac Herzog äußerte sich erschüttert über den Tod des US-Senators. Graham sei einer der führenden Verfechter "der US-israelischen Partnerschaft" gewesen. 

Graham war auch häufig bei der Münchner Sicherheitskonferenz zu Gast. Im Februar trat er am Rande der Konferenz bei einer Großveranstaltung der iranischen Exil-Opposition auf.

Weitere Meldungen

Vorbehalte in Ost-SPD gegen Rentenpläne der Bundesregierung

In der SPD vor allem in Ostdeutschland gibt es weiterhin massive Vorbehalten gegen die Rentenpläne der Bundesregierung. "Mit dem Vorschlag der Alterssicherungskommission, die

Mehr
Nach Brand in Kabelschacht: Züge auf Strecke Köln-Düsseldorf fahren wieder

Nach einem Brand in einem Kabelschacht der Deutschen Bahn bei Leverkusen fahren die Züge auf der betroffenen Strecke wieder. Die Reparaturen wurden am frühen Samstagabend

Mehr
Katars ehemaliger Emir Scheich Hamad gestorben

Der ehemalige Emir von Katar, Scheich Hamad Bin Chalifa al-Thani, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Das Büro des Emirs trauere "mit unerschütterlichem Vertrauen in Gottes

Mehr

Top Meldungen

Hitzewelle treibt Nachfrage nach Klimaanlagen an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Hitzewellen der vergangenen Jahre treiben immer mehr Haushalte in Deutschland zum Kauf einer Klimaanlage. Laut einer Umfrage des Instituts

Mehr
VW-Chef Blume: Werkschließungen nicht die einzige Lösung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Ringen um die Zukunft von zehntausenden Arbeitsplätzen bei Volkswagen sucht Konzernchef Oliver Blume nach Auswegen aus der drohenden

Mehr
DIHK: Genehmigungsreform braucht Länder-Unterstützung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante Genehmigungsreform der Bundesregierung wird nach Ansicht von DIHK-Präsident Peter Adrian nur dann Wirkung entfalten, wenn auch die

Mehr