Die britische Sängerin Dua Lipa unterstützt die Proteste in Albanien, die sich an einem geplanten Luxus-Bauprojekt des Schwiegersohns von US-Präsident Donald Trump in einem Naturschutzgebiet entzündet hatten. Sie finde es "bedenklich", wenn eine Regierung "einfach ein Gesetz ändern kann, um Umweltschutzauflagen zu umgehen", sagte die 30-Jährige im Podcast "Service95 Book Club" am Dienstag.
"Ich finde es so inspirierend zu sehen, wie sehr den Menschen die Sache am Herzen liegt", sagte sie mit Blick auf die Protestbewegung weiter. Die Wirtschaft des Landes müsse so aufgebaut werden, "dass es den Menschen nützt", fügte Dua Lipa hinzu, deren Eltern aus dem Kosovo und Albanien stammen.
Die Proteste hatten sich an Plänen zum Bau eines Luxushotels im Naturschutzgebiet Zvernec an der Südwestküste Albaniens entzündet, das mit der Tochter des US-Präsidenten, Ivanka Trump, und deren Ehemann Jared Kushner in Verbindung steht. Vorgestellt wurde das Bauprojekt bereits 2024. Die Proteste gegen den Tourismuskomplex begannen, als Ende Mai Stacheldraht und Bulldozer an Stränden in Zvernec auftauchten.
Dem Plan zufolge ist auch die Umwandlung der bislang unbewohnten Insel Sazan - einst eine geheime kommunistische Militärbasis - in einen glanzvollen Urlaubsort vorgesehen. Die Lagune Vjosa-Narta an der südlichen Adriaküste ist ein bedeutendes Rastgebiet für Zugvögel und Flamingos.
Tausende Demonstranten gehen seit Wochen abends in der Hauptstadt Tirana auf die Straße. Mittlerweile ist auch Ministerpräsident Edi Rama in den Fokus der Protestierenden geraten.
Die albanische Regierung versucht seit langem, die Wirtschaft durch Tourismus anzukurbeln. Die Familie von US-Präsident Trump hat weltweit vielfach in Luxusprojekte investiert. Kritiker werfen nicht nur Trumps Söhnen, sondern auch Kushner und seiner Frau vor, Trumps Präsidentschaft für eigene Geschäfte zu nutzen.
Brennpunkte
Popstar Dua Lipa unterstützt Protestbewegung in Albanien
- AFP - 14. Juli 2026, 16:53 Uhr
Die britische Sängerin Dua Lipa unterstützt die Proteste in Albanien, die sich an einem geplanten Luxus-Bauprojekt des Schwiegersohns von US-Präsident Donald Trump in einem Naturschutzgebiet entzündet hatten.
Weitere Meldungen
Überraschende Kehrtwende von US-Präsident Donald Trump im Iran-Krieg: Einen Tag nach Verkündung einer 20-prozentigen US-Gebühr für Schiffsfracht in der Straße von Hormus hat
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump ist nur einen Tag, nachdem er eine Abgabe auf den Warenverkehr durch die Straße von Hormus angekündigt hatte,
MehrWeil er seine Stiefmutter im Streit getötet haben soll, hat das Landgericht München I einen Mann zu elf Jahren Haft verurteilt. Schuldig gesprochen wurde er wegen Totschlags,
MehrTop Meldungen
Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump hat innerhalb eines Jahres mehr als 21.000 Börsengeschäfte getätigt. Das geht aus einer "Spiegel"-Analyse
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - In den USA ist die Inflationsrate im Juni 2026 auf 3,5 Prozent gefallen, nach 4,2 Prozent im Vormonat. Das teilte die US-Statistikbehörde am
MehrFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat 36 Zahlungsdienstleister aus dem Euroraum für die Teilnahme an einem Pilotprojekt zum digitalen
Mehr














