Brennpunkte

Beziehung zu Schülerin: Stellvertretender Schulleiter aus Kiel kein Beamter mehr

  • AFP - 15. Juli 2026, 16:25 Uhr
Bild vergrößern: Beziehung zu Schülerin: Stellvertretender Schulleiter aus Kiel kein Beamter mehr
Darstellung der Justitia
Bild: AFP

Wegen einer intimen Beziehung zu einer minderjährigen Schülerin ist der stellvertretende Leiter eines Kieler Gymnasiums aus dem Beamtenverhältnis entfernt worden. Das entschied das schleswig-holsteinische Verwaltungsgericht in Schleswig.

Wegen einer intimen Beziehung zu einer minderjährigen Schülerin ist der stellvertretende Leiter eines Kieler Gymnasiums aus dem Beamtenverhältnis entfernt worden. Das entschied das schleswig-holsteinische Verwaltungsgericht in Schleswig laut Mitteilung vom Mittwoch. Damit gab das Gericht demnach einer Klage des Bildungsministeriums statt und verhängte die disziplinarrechtliche Höchstmaßnahme.

Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Mann über 15 Monate hinweg eine Beziehung mit der anfangs 16-Jährigen geführt hatte. Dabei kam es laut Gericht zu einer Vielzahl sexueller Handlungen einschließlich regelmäßigem Geschlechtsverkehr.

Aus Sicht der Kammer setzte der Mann seine Stellung als stellvertretender Schulleiter gezielt ein, um ein Näheverhältnis herzustellen und dieses nach seinen Vorstellungen zu gestalten. So soll er der Minderjährigen schulische Vorteile in Aussicht gestellt und sie zur Vornahme sexueller Handlungen überredet haben.

Er habe das bestehende Macht- und Autoritätsgefälle bewusst ausgenutzt und sich damit nicht nur über seine Amtspflichten hinweggesetzt, sondern diese zur Befriedigung eigener Bedürfnisse missbraucht, hieß es. Damit liege ein schwerer Verstoß gegen das strikte Distanzgebot für Lehrkräfte vor.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Gegen die Entscheidung kann Berufung beim Oberverwaltungsgericht in Schleswig eingelegt werden.

Weitere Meldungen

Litauen und Lettland warnen vor russischen Angriffen auf Infrastruktur im Baltikum

Litauen und Lettland haben Russland beschuldigt, Angriffe auf wichtige Infrastruktureinrichtungen in den baltischen Staaten oder Polen vorzubereiten. Im Visier Moskaus seien

Mehr
Verdacht auf Sozialbetrug in Millionenhöhe: Razzien in neun Bundesländern

In neun Bundesländern hat der Zoll am Mittwoch Unternehmen und Wohnungen wegen mutmaßlichen Sozialbetrugs in großem Stil durchsucht. Den Sozialkassen sei ein Schaden von

Mehr
Trotz Todesschüssen: Trump beharrt auf ICE-Fahrzeugkontrollen

US-Präsident Donald Trump hat die Einwanderungsbehörde ICE angewiesen, an den umstrittenen Fahrzeugkontrollen von Migranten festzuhalten - ungeachtet zweier neuer Todesfälle

Mehr

Top Meldungen

Frei verspricht "Paradigmenwechsel" bei Berichtspflichten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) hat eine drastische Reduktion von Berichts- und Dokumentationspflichten versprochen. Man habe sich im letzten

Mehr
Frei will Gehaltsobergrenze für Unterhaltsvorschuss

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) will beim Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende kürzen. Wer mehr als 4.500 bis 5.000 Euro brutto im

Mehr
Kabinett beschließt Finanzplanung für Klima- und Transformationsfonds

Das Kabinett hat die Finanzplanung für den Klima- und Transformationsfonds (KTF) beschlossen, mit dem insbesondere die klimafreundliche Umgestaltung der Wirtschaft finanziert

Mehr