Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Dorn warnt mit Blick auf Äußerungen mehrerer Ministerpräsidenten davor, an der sogenannten Rente mit 63 festzuhalten.
"Die Koalition ist sich einig, dass wir die Rentenreform umsetzen wollen - einschließlich der Abschaffung des Privilegs der abschlagsfreien Rente für besonders langjährig Versicherte", sagte Dorn, der zum stellvertretenden Vorsitzenden der Rentenkommission berufen worden war, der "Welt" (Mittwochausgabe). "Das verursacht immerhin Mehrkosten von knapp zehn Milliarden Euro pro Jahr."
Diese Abschaffung sei ein zentraler Bestandteil der Reform, um die gesetzliche Rentenversicherung zu stabilisieren. Es sei im Interesse aller, die Rentenentwicklung zukunftsfest und generationengerecht aufzustellen, sagte der CSU-Politiker.
Dorn kritisierte die Ankündigungen mehrerer Länderchefs, auch aus den Reihen der CDU, eine Abschaffung der abschlagsfreien "Rente mit 63" blockieren zu wollen. Das CDU-Präsidium, in dem auch die CDU-Ministerpräsidenten vertreten seien, habe die Rentenreform bereits im Juni ausdrücklich begrüßt. Er sei überzeugt, dass auch die Ministerpräsidenten kein Interesse daran hätten, die Stabilisierung und langfristige Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung aufs Spiel zu setzen.
Der Rentenpolitiker glaubt zudem nicht, dass die Ministerpräsidenten die Abschaffung der Rente mit 63 im Bundesrat blockieren könnten. "Voraussichtlich wird die Abschaffung der Rente für besonders langjährig Versicherte nicht zustimmungspflichtig sein. Bereits für die Einführung der `Rente mit 63` war keine Zustimmung des Bundesrats erforderlich", sagte Dorn. Letztlich werde es aber davon abhängen, welche Punkte im Gesetzentwurf des Sozialministeriums zusammengepackt würden. Erst dann sei klar, was zustimmungspflichtig sein werde.
Der CSU-Politiker warnte vor den Folgen, sollte an der "Rente mit 63 Jahren" festgehalten werden. Dann wäre sowohl die Beitragssatzstabilisierung als auch die Stabilisierung der Rentenentwicklung in den nächsten zwei Jahrzehnten stark gefährdet. Das würde das ganze Reformgebäude ins Wanken bringen, so Dorn. Die in der Rentenkasse pro Jahr fehlenden Milliardenbeträge würden dann auf Kosten der jüngeren Generation gehen, die in Zukunft höhere Lasten aufgrund der demografischen Entwicklung zu tragen habe, und außerdem zulasten der Rentenentwicklung von Rentnern, die von diesem Privileg der abschlagsfreien Rente nicht profitierten.
Wirtschaft
CSU pocht auf Abschaffung der Rente mit 63
- dts - 4. August 2026, 18:46 Uhr
.
Weitere Meldungen
Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland haben inzwischen mehr als 100.000 Fahrzeughalter einen Antrag auf die neue E-Auto-Förderung der Bundesregierung gestellt.
MehrKöln (dts Nachrichtenagentur) - Die Niedrigpegel am Rhein haben das Potenzial, Benzin und Diesel weiter zu verteuern. "Hält das Niedrigwasser an, dürften Treibstoffe in einigen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sieht trotz Trockenheit und Niedrigwasser keine Gefährdung der Stromversorgung in
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Politikerinnen Ricarda Lang und Katharina Schulze fordern einen besseren Hitzeschutz in Deutschland. "Der ewige Kulturkampf gegen die
MehrWer ein neues Smartphone oder Tablet kauft und kurz darauf einen Mangel feststellt, darf bei einer Neulieferung ein fabrikneues Gerät erwarten. Das entschied das Landgericht
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die CSU will die staatliche Förderung beim Kauf von Elektroautos an zusätzliche Bedingungen knüpfen, damit sie vor allem deutschen Herstellern
Mehr














