Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) will Zölle auf Plug-in-Hybride aus China. Bei der Elektromobilität wie bei der Batterieproduktion brauche Deutschland ein "Level Playing Field" mit China, also faire Wettbewerbsbedingungen, sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Das sei momentan nicht der Fall, allein schon wegen der massiven Unterbewertung der chinesischen Währung.
Für rein batterieelektrische Autos gebe es schon Ausgleichszölle, für chinesische Plug-in-Hybride bislang nicht. Das müsse sich ändern, so der Minister.
Er sei dafür, für chinesische Plug-in-Fahrzeuge vergleichbare Zölle einzuführen wie für vollelektrische Fahrzeuge, sagte der SPD-Politiker. "Wir sind weltoffen, aber nicht naiv." Das Ziel müsse sein, die Kompetenzen im Fahrzeugbau und bei den entscheidenden Technologien - etwa der Batterieproduktion - in Deutschland zu halten oder neu aufzubauen.
Sollte es in den nächsten Jahren nicht gelingen, eine eigene Batteriewertschöpfung bei uns aufzubauen, müsse man auch über Joint Ventures nachdenken. Chinesische Unternehmen hätten in diesem Bereich einen großen Know-how-Vorsprung. Dann sollten sie ihre Batterien und Komponenten in Europa produzieren - nicht nur aus Asien heraus, so Schneider weiter.
Wirtschaft
Umweltminister will Zölle auf chinesische Plug-in-Hybride
- dts - 29. August 2026
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die deutsche Außenwirtschaftspolitik umbauen. Diese werde "strategischer" aufgestellt,
MehrFrankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts historisch niedriger Gasspeicherstände hat ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski vor einer möglichen Gasmangellage in
MehrOsnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Der niedersächsische Bezirksvorsitzende der IG Metall, Thorsten Gröger, hat die diskutierten Sparpläne bei Volkswagen und die
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bahn (DB) verlängert ihr Sofortprogramm gegen Schmutz und Vandalismus und für mehr Sicherheit: Bis zum Jahr 2030 investiert der
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Die Technische Universität München (TUM) sieht eine substanzielle Fehlsteuerung der Europäischen Politik in ihrer Klimastrategie. Das
MehrFreyburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, Silvia Wiesner, hat scharf vor der geplanten Erhöhung der Schaumweinsteuer gewarnt.
Mehr














