Lifestyle

Forsa: "Interessen des deutschen Volks" für AfD-Wähler entscheidend

  • dts - 8. September 2026, 15:29 Uhr
Bild vergrößern: Forsa: Interessen des deutschen Volks für AfD-Wähler entscheidend
AfD-Wahlparty am 06.09.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Rahmen des RTL/ntv-Trendbarometers hat Forsa in der zurückliegenden Woche die Wahlberechtigten, die aktuell bei einer Bundestagswahl die AfD wählen wollen, nach dem für sie wichtigsten Grund für ihre Wahlentscheidung gefragt.

Für AfD-Anhänger ist vor allem die Überzeugung ausschlaggebend, dass die Partei die "Interessen des deutschen Volks" am besten vertritt. 34 Prozent nennen dies als wichtigstes Motiv für ihre Wahlentscheidung. Jeweils gut ein Fünftel verweist auf Unzufriedenheit mit dem politischen System insgesamt, 22 Prozent, oder auf Unzufriedenheit mit der Bundesregierung unter Friedrich Merz, 21 Prozent.

Zwölf Prozent wählen die AfD nach eigener Aussage vor allem, weil sie die Probleme der "kleinen Leute" am besten kenne. Dass Alice Weidel Kanzlerin werden soll, ist dagegen nur für drei Prozent das wichtigste Wahlmotiv.

Unter früheren Unionswählern, die inzwischen zur AfD wechseln wollen, ist die Unzufriedenheit mit der von Friedrich Merz (CDU) geführten Bundesregierung der am häufigsten genannte Grund. 37 Prozent nennen ihn, deutlich mehr als im Kreis aller AfD-Anhänger mit 21 Prozent. Die Aussage, die AfD vertrete die "Interessen des deutschen Volks" am besten, nennen in dieser Gruppe 22 Prozent.

Weitere Meldungen

Schulze sagt ab: Sachsen-Anhalt will MPK-Vorsitz nicht übernehmen

Magdeburg/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sachsen-Anhalt will am 1. Oktober nicht wie geplant den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) übernehmen. Das schreibt der

Mehr
Berliner Linke bekräftigt Anspruch auf Rotes Rathaus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Berliner Linke bekräftigt ihren Regierungsanspruch in der Hauptstadt. "Dass wir ins Rote Rathaus einziehen wollen, daran besteht überhaupt

Mehr
Grüne offen für unabhängigen Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen in Sachsen-Anhalt öffnen sich für den Vorschlag des BSW, einen überparteilichen Kandidaten ins Amt des Ministerpräsidenten zu

Mehr

Top Meldungen

US-Ökonom warnt vor China-Schock für deutsche Industrie

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der US-Ökonom Brad Setser warnt vor einer signifikanten Deindustrialisierung Deutschlands. Grund sei die neue Stärke der chinesischen

Mehr
KfW-Studie sieht Chancen für deutliche Wachstumssteigerung

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland hat nach Einschätzung der KfW trotz jahrelanger Stagnation realistische Chancen auf dauerhaft deutlich mehr Wachstum.

Mehr
IWH: Firmenpleiten gehen im August zurück - weiter hohes Niveau

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist im August gesunken. Laut dem am Dienstag

Mehr