Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Alexander Schweitzer hat in der Debatte um einen möglichen Kanzlertausch Friedrich Merz (CDU) deutlich kritisiert. Nach der Kabinettsumbildung, die in diesem Sommer vor allem in den eigenen Reihen öffentlich diskutiert worden sei, sei die Autorität des Kanzlers durch die eigene Partei massiv angegriffen worden, sagte Schweitzer der "Welt" (Freitagausgabe). Nach dem Wahlergebnis von Sachsen-Anhalt, das sehr viel mit der Bundesregierung, ihrer Performance, aber natürlich auch mit dem Kanzler selbst zu tun habe, nehme die Diskussion um den Kanzler in der eigenen Partei nicht ab.
Weiter sagte der SPD-Politiker, seine Partei sei koalitionstreu. Aber man müsse zur Kenntnis nehmen, dass die Art, wie Friedrich Merz agiere, wie er Themen in die gesellschaftliche Debatte einbringe, dieser Bundesregierung nicht helfe.
Zur Frage, ob ein Kanzlertausch hin zu Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) in der laufenden Legislaturperiode mit der SPD funktionieren würde, sagte Schweitzer, er finde, es sei heute überhaupt nicht der richtige Zeitpunkt, um sich dazu öffentlich, insbesondere als Sozialdemokrat, zu verhalten. Aber dass diese Diskussion stattfinde, dass sie schon seit Wochen und Monaten innerhalb der Union stattfinde, sei ein weiterer Unruhefaktor, der der Koalition und der Bundesregierung nicht guttue. Insofern könne er sich nur wünschen, dass die Union bald Klarheit herstelle.
Lifestyle
Kanzlertausch-Debatte: SPD verlangt Klarheit von Union
- dts - 10. September 2026, 20:26 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD reagiert scharf auf die indirekte Forderung aus den Reihen der Unionsfraktion im Bundestag, Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD)
MehrDer wichtigste Flughafen von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee wird nach der verstorbenen Country-Ikone Dolly Parton benannt. Die Flughafenbehörde von Nashville (MNAA)
MehrZwei Tage nach der Beisetzung des norwegischen Königs Harald V. ist seine ältere Schwester, Prinzessin Astrid, gestorben. "Die Prinzessin starb heute, am Freitag, den 11.
MehrTop Meldungen
Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen rechnet offenbar intern mit einem deutlich härteren Krisenszenario als bislang bekannt. Sollte der Konzern 2030 nur noch rund acht
MehrSchwerin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), macht die Benzinpreis-Politik der Bundesregierung
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - In den USA ist die Inflationsrate im August 2026 bei 3,4 Prozent geblieben. Das teilte die US-Statistikbehörde am Freitag mit. Gegenüber
Mehr














