Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat sich auf ein Maßnahmenpaket geeinigt, mit dem der Anstieg der Spritpreise gebremst werden soll. Wie unter anderem ARD und ZDF unabhängig voneinander am Freitagabend unter Berufung auf informierte Kreise berichteten, beinhaltet das Paket unter anderem einen neuen sogenannten "Tankrabatt". Die schwarz-rote Koalition beziffert das Volumen auf rund 2,5 Milliarden Euro.
Konkret will der Bund demnach die Energiesteuer auf Kraftstoffe bis Ende 2026 um 14 Cent für Benzin und Diesel drücken, was zusammen mit der Umsatzsteuer eine Senkung um 17 Cent pro Liter ergibt. Von dieser Maßnahme hatte zuvor schon die "Bild" berichtet. Unklar blieb zunächst, ab wann dieser Rabatt genau gelten soll.
Zudem ist ein krisenbedingter Spritpreisdeckel nach dem Vorbild Luxemburgs oder Belgiens vorgesehen, der spätestens zum 1. Januar 2027 in Kraft treten soll.
Laut ARD müssen auch die Länder noch zustimmen. Die "Bild" hatte am Nachmittag berichtet, dass diese an den Kosten beteiligt werden sollen.
Wirtschaft
Bundesregierung einigt sich auf Maßnahmen gegen hohe Spritpreise
- dts - 18. September 2026, 20:03 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die von der SPD vorgeschlagene Übergangsfrist von fünf Jahren bis zur Abschaffung der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren würde laut
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung will laut eines Medienberichts die angekündigte Entlastung bei den Spritpreisen mit zwei Maßnahmen umsetzen, einem
MehrStuttgart (dts Nachrichtenagentur) - In den Verhandlungen über die Arbeitszeiten beim Autobauer Mercedes-Benz fordert das Management offenbar die 38-Stunden-Woche in Deutschland.
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, hat die von der Bundesregierung geplanten Entlastungen bei den Spritpreisen kritisiert.
MehrKI-Systeme könnten sich in der Zukunft selbst bauen: Dem KI-Unternehmen Anthropic zufolge wird bei der Entwicklung neuer KI-Modelle zunehmend KI selbst eingesetzt. Der Chatbot
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Bundestagsfraktion stellt den Mineralölkonzernen ein Ultimatum für die Einführung eines Spritpreisdeckels zur Entlastung der
Mehr














