Wirtschaft

Bundesnetzagentur: Anteil intelligenter Stromzähler bei 5,9 Prozent

  • AFP - 21. September 2026, 12:11 Uhr
Bild vergrößern: Bundesnetzagentur: Anteil intelligenter Stromzähler bei 5,9 Prozent
Smartmeter
Bild: AFP

Der flächendeckende Einbau von intelligenten Stromzählern kommt langsam in Fahrt. Zum Stichtag 30. Juni waren in Deutschland knapp 3,2 Millionen sogenannte Smartmeter eingebaut - 5,9 Prozent aller Messestellen, wie die Bundesnetzagentur mitteilte.

Der flächendeckende Einbau von intelligenten Stromzählern kommt langsam in Fahrt. Zum Stichtag 30. Juni waren in Deutschland knapp 3,2 Millionen sogenannte Smartmeter eingebaut - 5,9 Prozent aller Messestellen, wie die Bundesnetzagentur am Montag mitteilte. Das sei ein Anstieg von 1,5 Prozentpunkten seit Ende 2025.

Stromkunden mit einem Verbrauch von mehr als 6000 Kilowattstunden pro Jahr sind seit 2023 gesetzlich dazu verpflichtet, intelligente Messsysteme zu installieren. Der Gesetzgeber hatte hier für Ende 2025 eine Quote von 20 Prozent vorgegeben - in jedem fünften "Pflichteinbaufall" sollte zu diesem Zeitpunkt ein Smartmeter tatsächlich vorhanden sein. Diese Quote wurde mit 23,3 Prozent übertroffen.

Inzwischen liegt die Quote bei Pflichteinbaufällen nach Angaben der Bundesnetzagentur bei 26,1 Prozent. Die Behörde hatte im März gegen 434 Unternehmen, welche die Quoten nicht erfüllten, Verfahren eingeleitet. 77 dieser Messstellenbetreiber hatten überhaupt keine Smartmeter eingebaut. 150 der Verfahren konnten laut Bundesnetzagentur inzwischen eingestellt werden.

"Nach Eröffnung von Aufsichtsverfahren sehen wir nun, dass es bundesweit mit dem Rollout voran geht"; erklärte Behördenchef Klaus Müller. "Auch um schnell zu einer größeren Systemeffizienz zu kommen, muss der Rollout weiter Fahrt aufnehmen."

Der flächendeckende Einbau intelligenter Messsysteme gilt als wichtiger Beitrag zur Energiewende. Wind- und Solarstrom können dann besser in die Netze integriert werden, weil der Verbrauch besser an das vorhandene Angebot angepasst werden kann.

Weitere Meldungen

Automobil-Aktionstag: IG Metall kritisiert auch "mangelhafte Industriepolitik"

Die IG Metall hat an dem von ihr ausgerufenen Automobil-Aktionstag "mangelhafte industriepolitische Rahmenbedingungen" für die Autohersteller auf deutscher und europäischer

Mehr
Metall-Arbeitgeber: Längere Arbeitszeit darf "kein Tabu" sein

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Vor der großen Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie fordern die Arbeitgeber die IG Metall auf, sich Verhandlungen über längere

Mehr
Sehr gute Kirschenernte - auch überdurchschnittlich viele Birnen

Die Kirschenernte in Deutschland ist in diesem Jahr sehr gut ausgefallen. Zum Stichtag 20. August hatten die Betriebe 48.500 Tonnen Süß- und Sauerkirschen geerntet, wie das

Mehr

Top Meldungen

ÖPNV legt im ersten Halbjahr zu

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im ersten Halbjahr 2026 sind in Deutschland rund zwei Prozent mehr Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs gewesen als im

Mehr
Kirschernte 2026 deutlich über Zehnjahresdurchschnitt

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Obstbaubetriebe haben im Sommer 2026 eine gute Kirschenernte erzielt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach

Mehr
Exporte von neuen Pkw deutlich gesunken

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Von Januar bis Juli 2026 sind rund 2,0 Millionen neue Pkw im Wert von 73,5 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert worden. Wie das

Mehr