Nach dem Rekordjahr 2025 wird die Kartoffelernte in Deutschland in diesem Jahr schwächer ausfallen. Ursache seien der verspätete Start der Pflanzung und die Hitze- und Dürreperioden im Sommer, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin am Montag mit. 2026 wird eine Ernte von 10,4 Millionen Tonnen erwartet; im vergangenen Jahr wurden 13,9 Millionen Tonnen eingefahren - es war die größte Ernte seit 1990.
Der Ertrag pro Hektar in diesem Jahr war wegen des Hitzesommers deutlich niedriger: Er lag bei 38 Tonnen pro Hektar und lag damit auch deutlich unter dem mehrjährigen Durchschnitt. Dazu kommt, dass auch die Anbaufläche schrumpfte, und zwar um elf Prozent im Vorjahresvergleich. Die meisten Kartoffeln werden in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern angebaut.
Das Landwirtschaftsministerium rechnet mit "mittelfristig stabilen" Kartoffelpreisen für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Es führt den seit Jahren hohen Selbstversorgungsgrad und ein sich abzeichnendes ausgeglichenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage an.
Wirtschaft
Hitzesommer: Schwache Kartoffelernte in diesem Jahr erwartet
- AFP - 28. September 2026, 11:07 Uhr
Nach dem Rekordjahr 2025 wird die Kartoffelernte in Deutschland in diesem Jahr schwächer ausfallen. Ursache seien der verspätete Start der Pflanzung und die Hitze- und Dürreperioden im Sommer, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium mit.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew bietet Deutschland eine engere Rohstoff- und Industriekooperation an. "Kasachstan fördert bereits
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kartoffelernte in Deutschland fällt in diesem Jahr schwächer aus. Nach den vorläufigen amtlichen Ergebnissen für das Jahr 2026 wird
MehrIdar-Oberstein/Tübingen/Marburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Biontech-Standorte in Idar-Oberstein, Tübingen und Marburg stehen offenbar vor dem Aus. Wie der SWR und der HR am
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Haushälterin Paula Piechotta begrüßt den Rückzug von Ex-Fraktionschef Jens Spahn (CDU) aus dem Haushaltsausschuss des Bundestags.
MehrDer Ölpreis klettert angesichts der Ungewissheit über einen Fortgang der Verhandlungen zwischen den USA und Iran über ein Ende des Krieges unvermindert weiter nach oben. Ein
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um die flächendeckende Verbreitung von Betriebsrenten und vor dem Beginn der Gespräche zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern
Mehr














