Wirtschaft

Verkaufsversuch gescheitert: Biontech schließt drei Standorte in Deutschland

  • AFP - 28. September 2026, 17:25 Uhr
Bild vergrößern: Verkaufsversuch gescheitert: Biontech schließt drei Standorte in Deutschland
Logo von Biontech
Bild: AFP

Biontech hat die Schließung drei seiner Standorte in Deutschland bestätigt. 'Trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten und eines breit angelegten Verkaufsprozesses ist es leider nicht gelungen, einen Kauf zu realisieren', erklärte das Unternehmen.

Das Biotechnologieunternehmen Biontech hat die Schließung drei seiner Standorte in Deutschland bestätigt. "Trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten und eines breit angelegten Verkaufsprozesses ist es leider nicht gelungen, einen Kauf zu realisieren", erklärte der Konzern am Montag. Der Standort in Tübingen soll nach Unternehmensangaben zum Ende des Jahres 2027 schließen, jener in Marburg Anfang 2028 und der Standort in Idar-Oberstein Ende 2028.

"Gemeinsam mit dem Konzernbetriebsrat wurden sozialverträgliche Lösungen und ergänzende Abfindungskonditionen vereinbart, die die besonderen Herausforderungen einer Standortschließung anerkennen und die Mitarbeitenden in dieser Situation bestmöglich unterstützen sollen", erklärte Biontech weiter. 

Das Biotechnologieunternehmen hatte Anfang Mai bekanntgegeben, die "Produktionsstandorte in Idar-Oberstein, Marburg und Singapur sowie an den Standorten von Curevac" schließen zu wollen, "wovon insgesamt bis zu rund 1860 Stellen betroffen sein könnten". Das Unternehmen erklärte damals, den Verkauf von Teilen oder der vollständigen Standorte auszuloten zu wollen.

Weitere Meldungen

Startups in Deutschland sammeln in diesem Jahr deutlich mehr Investitionen ein

Mehr Geld für Startups in Deutschland: Junge Unternehmen haben in diesem Jahr bereits deutlich mehr Investitionen eingeworben als im Vorjahr. Bis September seien acht Milliarden

Mehr
Verkehrsminister Bilger unzufrieden mit Sanierungstempo der Bahn

Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) ist unzufrieden mit dem Sanierungstempo der Bahn. "Mit der bisherigen Umsetzung der Korridorsanierungen – dem Modernisieren von

Mehr
17 Cent weniger Steuern pro Liter: Neuer Tankrabatt kommt zum 1. Oktober

Tanken wird für spritpreisgebeutelte Autofahrer schon ab kommendem Donnerstag günstiger: Am Freitag gaben Bundestag und Bundesrat grünes Licht für den neuen Tankrabatt, der

Mehr

Top Meldungen

Kasachstan bietet Deutschland Rohstoff-Partnerschaft an

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew bietet Deutschland eine engere Rohstoff- und Industriekooperation an. "Kasachstan fördert bereits

Mehr
Kartoffelernte fällt dieses Jahr schwächer aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kartoffelernte in Deutschland fällt in diesem Jahr schwächer aus. Nach den vorläufigen amtlichen Ergebnissen für das Jahr 2026 wird

Mehr
Grüne begrüßen Spahns Rückzug aus Haushaltsausschuss

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Haushälterin Paula Piechotta begrüßt den Rückzug von Ex-Fraktionschef Jens Spahn (CDU) aus dem Haushaltsausschuss des Bundestags.

Mehr